Thema:
Re:Manga / Cosplay / Kultur - Dokumentation flat
Autor: Cerberus
Datum:18.07.22 20:42
Antwort auf:Manga / Cosplay / Kultur - Dokumentation von pacmanamcap

>>[https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/popcult-japan-104.html]
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Ich habe die Dokumentation gestern abend im Fernsehen gesehen.
>Sehr schön: keine Lächerlichmachung und Zurschaustellung von Freaks, sondern charmant und in einen Kontext aus Kreativität, Community und Begeisterung gesetzt.
>Und dass sie beim Jojo-Araki daheim waren war sehr cool.
>


Also ich hab an einer Stelle kurz gegrinst, als die gesagt haben, dass Otaku in Japan etwas total positives sei...naja...

>
>Was ich nicht so gut fand: es wird so dargestellt, dass durch Dragonball in Europa die Mangawelle gestartet worden sei. Von den Manga davor, und von allen Anime die im Kielwasser von Akira etc Ende der 80er, Anfang der 90er Weltweit verbreitet wurden, wurde nichts erwähnt. Außer Heidi.
>
>Insgesamt wirklich eine Empfehlung.


Aus deren Perspektive haben die Manga in Deutschland erfunden. Auch, dass es erst ab 2000 rum ganze Sendeblöcke mit japanischen Zeichentrickserien gegeben hat, stimmt so auch nicht. Alles in allem aber schon ein guter Bericht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >