Thema:
Staffel 1 Fazit: traniger Trash für Nicht-RE-Fans flat
Autor: HomiSite
Datum:17.07.22 19:09
Antwort auf:Resident Evil Serie - Netflix von Pfroebbel

Die erste Episode war schon hanebüchen, besonders für Fans der RESIDENT EVIL-Spiele, aber fand ich als vollgestopfen Auftakt nicht uninteressant (vgl. ).

Ich habe den Vorteil, das mir die Resi-Lore ziemlich egal ist, aber die Verballhornung, die Netflix hier betreibt, ist schon hart. Schwerer wiegt für mich, dass die Serie leider ziemlich lahm ist und Drama dumm konstruiert und nicht aus den Figuren ableitet. Dadurch sind einem die Charaktere nicht besonders wichtig und spannend gedachte Szenen drohen zu verpuffen. So plätscherten die Folgen 2-4 dahin und verheizten auch Monster sinnlos ().

Der (un-)freiwillig komische Umbrella-Boss "Zach Galifianakis für Arme" (tHE rEAL bRONCO 2ND) ist aber dank launiger deutscher Synchro dann ein Highlight und bekommt auch eine ganz coole Fake-One-Shot-Actionsequenz. Und diesen unsterblichen Dialog mit unserer Anti-Milla Jade Wesker:


Passend zur Dümmlichkeit der Serie ist übrigens der Boy of Interest der jungen Jade, der als einziger (!) der Schule alle Sicherheitssysteme von Umbrella hacken kann.

Die Folgen 5 und 6 sind dann budgetsparende Füllerepisoden, in denen u.a. die Rätsel der Spiele verwurstet werden. Da fiel mir übrigens auch erst auf, dass die Schauspielerin der jungen Jade leider nicht besonders gut ist und auffallend Grimassen schneidet. Gut gelacht habe ich dann beim . Fast geweint habe ich jedoch, dass !

Die Episoden 7 und 8 ziehen das Tempo und den Blödsinn an. Da hatte ich durchaus Spaß, weil alles so doof war - oder wirklich witzig:


Wie man es wendet oder dreht: RESIDENT EVIL ist keine gute Serie. Sie erreicht aber für mich regelmäßig spaßige Trashgefilde. Gleichzeitig funktionieren aber zwischenmenschliche Szenen selten und nehmen dadurch zu viel Tempo raus. Ich fand leider auch fast alle "guten" Figuren farblos oder langweilig (). Seltsam ist, dass die Serie Splatter nur ganz selten einsetzt und leider auf Mutationen komplett verzichtet ()!

Schön scheiße - ich hoffe auf Staffel 2. :-D


< antworten >