Thema:
유체이탈자 Spiritwalker (Südkorea 2020) flat
Autor: KikjaR
Datum:12.07.22 20:17
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Ein Typ hatte einen Autounfall und erinnert sich danach nicht mehr an seine Identität. Alles was er weiß, ist das er nicht der Mann im Spiegel ist. Schnell wird ihm klar, dass er alle 12 Stunden in den Körper einer anderen Person wechselt. Wieso und warum gilt es Stück für Stück für ihn herauszufinden.

Weiter mag ich nichts zu Story verraten, weil ein Großteil des Interesses vom Film sich auch an der Auflösung dieses Rätsels orientiert. Aber auch der Ablauf ist Genretypisch unterhaltsam und hat ein brauchbar hohes Tempo, was nur selten ins Stottern kommt. Zwiebelartig schält sich der Hintergrund der Hauptfigur und was mit ihm Geschehen ist im Laufe des Films heraus. Dabei geht wie es sich für einen koreanischen Action-Thriller gehört mal robust, rabiat Handfest und dann wieder in Bleigefechten zur Sache.
Das hat mir im Zusammenspiel mit der eigentlich ungewöhnlichen Ausgangslage recht gut gefallen, zumal der Film mit knapp über 100 Minuten auch gut wegzuschauen ist.
Es ist einer dieser Hochglanz-Thriller koreanischer Machart in denen man die wiederkehrenden Themen und Szenen schon oft gesehen hat, sie hier aber einigermaßen frisch und in ungewohnter Prämisse serviert bekommt.
Im Fazit halt ich’s da wie Schröck(Kino+): „Als willkommene wie unterhaltsame Abwechslung ist er aber so entschlossen effizient wie ein 5 Millimeter vor die Halsschlagader gebohrter Schraubenzieher.“
3,5/5

[https://youtu.be/yXX1giA7hSM]
[https://asianwiki.com/images/b/be/Spiritwalker-p1.jpg]

20•[111]


< antworten >