Thema:
Re:Richtig, richtig gut! flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:12.07.22 11:06
Antwort auf:Re:Richtig, richtig gut! von suicuique

>Mich hat der Film leider enttäuscht.
>Kann gar nicht mal genau sagen warum. Er blieb irgendwie unbefriedigend und ... sorry ... schematisch.
>
>Und auch die vielgelobten Shots habe ich darin nicht in besonderem Maße ausgemacht.
>Der Film lebt im Grunde von der tollen Location. Das empfinde ich jetzt weder als Verdienst noch als Alleinstellungsmerkmal (so im Vergleich zb mit Valhalla Rising).
>
>Und dass man Kidman gecastet hat kann man dem Film IMO wirklich vorwerfen.
>
>Nee. War leider nichts.


Kann ich alles nachvollziehen. Ich war nach den Kritiken hier überrascht, dass mich der Film dann doch sehr begeistert hat. The Northman beruht ja auf der Amlethus-Sage (die wiederum als Vorlage für Shakespeares Hamlet diente). Und wenn man dann noch Eggers' eigenwilligen Stil und das vergleichsweise hohe Budget betrachtet, habe ich mir in etwa so einen Film erwartet. Feine Bilder, viel Symbolik, roh, ungeschliffen... ja, das war schon geil. Von der Erzählweise her war es in der Tat etwas durchwachsen, aber gestört hat mich das nicht. Manchmal reichen auch die Emotionen aus, die ein Film erzeugt.

Ein Klassiker ist The Northman allerdings auch nicht geworden. The Lighthouse von Eggers fand ich dann doch nochmal ein-zwei Klassen besser :-)


< antworten >