Thema:
혼자 사는 사람들 Aloners (Südkorea 2021) [Mubi] flat
Autor: KikjaR
Datum:11.07.22 18:53
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Die alleinlebende Mittzwanzigerin Ji-na arbeitet im Callcenter einer Kreditkartenbank. Ihr Alltag ist vom immergleichen Rhythmus der Monotonie geprägt, indem sie sich verschlossen und abweisend Anderen gegenüber eingerichtet hat.
Die gelegentlichen Anrufe ihres Vaters beantwortet sie widerwillig und die kurzen Treffen mit ihrem Nachbarn auf dem Flur sind unterkühlt und desinteressiert.
Als sie auf der Arbeit die jüngere Soo-jin für fünf Tage einarbeiten und anlernen soll, stimmt sie nur widerstrebend zu, auch aus Sorge um ihren Job.
Ihren Frust über die neue Situation verbirgt sie Soo-jin gegenüber nicht und auch sonst steht sie den kollegialen Kontaktversuchen eher reserviert entgegen.
Nur was hat diese junge Frau in die Einsamkeit geführt?

Was mir gut an diesem Debüt-Langspielfilm der koreanischen Regisseurin gefallen hat, war die ruhige konzentrierte Inszenierung rund um den Hauptcharakter der kühlen und distanziert agierenden Ji-na.
Es gibt drei wiederholende Handlungsorte an denen eine Geschichte erzählt wird, die der Hauptfigur immer mehr Facetten gibt und somit langsam Sympathien für sie bei mir weckten.
Das ist auch der sehr guten Hauptdarstellerin zu verdanken, die den Film trägt und die zuweilen gespenstig leere Athmosphäre greif- und spürbar macht.
Das Ende passt auch wunderbar zum Film und lässt einen weniger deprimiert zurück, wie es der Anfang noch hatte erscheinen lassen.
4/5

[https://mubi.com/de/films/aloners/trailer]
[https://asianwiki.com/images/0/02/Aloners-Korean_Movie-P1.jpg]

19•[111]


< antworten >