Thema:
Staffel 4 durch... (SPOILER) flat
Autor: Kilian
Datum:06.07.22 13:20
Antwort auf:Stranger Things - Mystery Serie mit Spielberg Atmo von Derrick

So, meine Freundin und ich haben gestern das lange aber dennoch kurzweilige Staffelfinale gesehen und ich muss sagen: Hat mal wieder Spaß gemacht! Klar kann man die ein oder andere Sache kritisieren, aber unterm Strich ist Stranger Things nach wie vor eine AAA-Serie mit einem super Cast, tollem Setting und einem einzigartigen Story-Gebäude.

- - - SPOILER - - -

Während sich die bisherigen Staffeln weniger darum gekümmert haben, der Welt an sich eine logische Basis zu geben, ging es in der 4. Staffel vor allem darum, Hintergründe zu erzählen und lose Enden zusammenzufügen. Das ist in meinen Augen ziemlich gut gelungen - gerade mit Henry / 001, seiner Geschichte und der Verbindung zu 011 und Dr. Brenner hat das wunderbar geklappt.

Ich frage mich allerdings, was uns in Staffel 5 wohl erwarten wird. Den Mindflayer finde ich als Gegner eher uninteressant, und die Zwischenwelt, in der sich Henry befand (die USD war's ja wohl nicht), sah sehr langweilig aus. Hawkins selbst ist auch zerlegt worden und dürfte in Staffel 5 nur noch eine Geisterstadt sein (es sei denn, die Handlung schließt nahtlos ans Ende der vierten Staffel an).

An Kleinigkeiten wie "die müssten doch schon längst erwürgt worden sein" oder "warum kann Hopper den Demogorgon so töten" halte ich mich bei Stranger Things nicht auf. Das ist nun mal Fantasy Horror und kein Krimi oder Sozialdrama.

So oder so: Ich bin gespannt auf die finale Staffel! Hoffentlich dauert es nicht wieder drei Jahre, bis es weitergeht. (Das dürfte schon alleine wegen des Alters des Main Casts nicht passieren. Mike sah jetzt schon aus wie Ende 20...)

PS: Ist Will schwul? Und warum kann er Henry noch "spüren"?


< antworten >