Thema:
Re:Abgeschwächt deiner Meinung: durchwachsen (Spoiler) flat
Autor: Shoryuken
Datum:06.07.22 10:42
Antwort auf:Abgeschwächt deiner Meinung: durchwachsen (Spoiler) von HomiSite

>aber richtig berührt oder gefesselt wie einige hier war ich kaum.

Habe gestern die aktuelle Badabinge-Folge zu ST4 gesehen und die IMHO milde Kritik wurde da auch als Schlechtmacherei in den Kommentaren empfunden, viele - ich vermute mal jüngere Leute, hat das scheinbar total mitgerissen. Finde ich irgendwie bemerkenswert, ich persönlich empfand es eher als arg manipulativ und hatte schon beim gucken den Eindruck das die Emo-Momente hier fast schon als Ablenkung vom Rest dienen.

>Und STRANGER THINGS braucht nun eine ganze Staffel voller absurd langer Episoden (also von der Laufzeit fast zwei  Staffeln), um die zertreuten Protagonisten in Stellung zu bringen.

Absolut. Die Länge(n) in Kombination mit einer gewissen inhaltlichen Leere killt die Staffel für mich.

>Ich muss zugeben, im Finale hat das recht clever funktioniert, zumal es mittlerweile echt sehr viele Hauptfiguren gibt, aber bis dahin wurde in der Tat Zeit an Nebenschauplätzen verplempert oder eher öde Geschehnisse ausgewalzt (z.B. die nach Elf suchende Truppe).

Wobei selbst das Finale in meinen Augen schon bisschen zusammengeschustert war, in Badabinge wurde gefragt wie lange Team USD-Angreifer denn wohl gewürgt wurden? 45 Minuten? Und auch Team EL hatte imo nicht viel beizutragen, das Rühren im Salztank und der seltsame Doppel-PEP-Talk haben die Aufteilung imo nicht gerechtfertigt. Und wenn EL schon force healing kann, warum nicht gleich voll Tetsuo gehen und auch Teleportation ermöglichen?


>Russland war für mich viel zu präsent und wenn man sich darüber wundert, wie Kinder gegen tödliche Monster bestehen, ist Hopper ein ganz anderes Kaliber - so widerstandsfähig, als ob er noch Hellboy sein würde. Und vom Einfluss auf den Endkampf wird Ersatz-Billy Eddies in der Tat eher stupide Selbstopferung nochmals durch Russia Monster Roasting (wie anfällig die Monster gegen Kugeln sind, ist auch schwankend, oder?) untergraben!

Ich fand es schon absurd was Hopper im Schnee mit klaffender Fleischwunde am Fuß alles gerissen haben soll...
Vom Rest ganz zu schweigen. Irre auch das er den gefesselten Gorgon mit einem Schuss aus der Handfeuerwaffe zur Strecke bringt, aber ein ganzes Kontingent russischer Wachen mit AK47 abgeschlachtet werden. Und auch Zustimmung das dieses blöde Timing (damit Dustin dann auch in Ruhe zu Eddie hoppeln kann um zu heulen) Eddies Abgang nur noch dümmer erscheinen lässt.

>Ich fand Eddie so cool und dann muss er sich lange Zeit bloß verstecken und schlielßlich so untergehen. :-/

IMHO ganz klare Fehlentscheidung, schon im Wald mit ihm und Chrissy war klar das er das Schauspiel richtig drauf hat. Aber hey, dafür viele lustige Szenen mit Argyle. Hurra!

>Meiner anderen Lieblingsfigur Max wird auch noch übel mitgespielt - da war ich schon etwas geschockt, wie sehr! Zerborstene Gliedmaßen und blind!? Und aktuell im Koma, so deute ich zumindest Elfs vergeblichen Versuch, im Krankenhaus telepathischen Kontakt mit ihr aufzunehmen.

Damit sich Vecna nicht lächerlich macht, musste ja auch mal jemand von der Kerntruppe beschädigt werden. Ich fand schon Max Flucht zu Fuß beim ersten Encounter mit Vecna eher unglaubwürdig (so fett die Szene an sich auch ist) - für mich hätte hier ruhig mehr gehen können, die teils überflüssigen Figuren etwas ausdünnen oder die "Fallhöhe", wie es gestern bei Badabinge hieß, einfach mal erhöhen. Die Figuren haben aktuell alle doppelt- und dreifache Plotarmor und dadurch das Max ja noch/wieder lebt ist auch jegliche Hoffnung dahin das sich hier wirklich was an der Konstellation ändern wird. Das ist dann ähnlich überflüssig wie El ihre Kräfte abzunehmen um sie ihr alsbald wiederzugeben (aber nur um vorher noch ein paar der peinlichsten Szenen der ganzen Serie zu zeigen, dieser ganze Angela-Rollerrink-Schulbullyshit... = Cringe 3000).

>Apropops Elf: Das Retconning mit Eins fand ich ganz nett (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das alles Sinn ergibt, zumal ich nicht kapiert habe, warum vier Opfer das Tor öffnen und so)

Weil vier die magische Zahl ist um die Barriere zwischen den Welten aufzubrechen, zumindest wurde es so ja Nancy gezeigt. Ich denke mal das damit eine gewisse Dringlichkeit erzeugt werden sollte als bei einer anderen Zahl wie 666 XD

>Aber prinzipiell macht Elf nix anderes als ihre früheren Kräfte wiederzuerlangen.

Was ich ehrlich gesagt ziemlich faul finde vom writing her, einfach weil ich mich frage warum dann überhaupt erst an Status Quo rütteln, wenn man dann diesen direkt wiederherstellt. El als Vehikel für die Vecna Entstehung zu benutzen, fand ich irgendwie schwach. Bin aber auch generell etwas von Vecna als Endboss enttäuscht und hätte eine "cosmic horror" Lösung bevorzugt, das Böse letztlich wieder nur von Menschenhand geschaffen ist find ich bei einer Serie namens "Stranger Things" schon recht lahm. Auch wenn sie es natürlich ganz nett hingekriegt haben.

>Und wie du warte ich darauf, dass da mal mehr kommt, als sekundenlang die Hand auszustrecken, damit vielleicht ein Heli vom Himmel fällt!

Witzigerweise war ja der Heli-Kill viel dramatischer und geiler inszeniert als das Vecna Duell in Max' Erinnerung.

>Das Post-Finale fand ich dann wie du auch seltsam. Offenbar war kein Budget mehr da, um die Vierteilung der Stadt durch höllische Abgründe mehr in Szene zu setzen.

Ich denke mal durch die Wiederbelebung von Max ist das ganz große Unheil ausgeblieben, ich denke da wo die 4 Linien sich treffen hätte es sonst ein riesiges Loch gegeben.

>Und Eindruck hat das alles auf die Einwohner irgendwie überhaupt nicht gemacht, obwohl man doch rotes Glühen und Tentakelbewuchs sieht!?

Ist imo ganz schwach gelöst. Auch das sich die Superwolke mit roten Blitzen unbemerkt aufbaut finde ich maximal unglaubwürdig. Aber das hatte ich ja mit magus schon. Wofür hat Will diese Verbindung wenn es einfach fucking offensichtlich ist?

>Ich habe den Zeitsprung um zwei Tage aus dramaturgischer Sicht auch nicht verstanden. Die Enthüllung, dass Elf Max nicht kontaktieren kann, war überhaupt kein Twist (außer ich missverstehe es à la die Vermutung irgendwo hier, dass ihr Geist "gestohlen" wurde).

Ist denke ich mal für die Leute gemacht die vor lauter Heulen nicht checken was Lucas erklärt. Aber die "gestohlen"-Theorie macht Sinn, El konnte ja mit ihrer Mutter eine psi-Verbindung aufbauen, obwohl die halt auch mental geschreddert war. Bei Max ist aber nur dieser leere Raum. Und es wird ja auch gesagt das Vecna seine Opfer konsumiert und deren Wissen und Kräfte übernimmt. Ich denke es wird darum gehen Max aus Vecna rauszulösen, bevor sie den kaputt hauen.

>Und dass das Böse noch lebt, dürfte allen eh klar sein ohne Leiche von Vectras, äh, Vecnas Leiche (dessen Design ich übrigens teils nett, teils billig fand).

Das erklärt aber nicht diese Couch-Szene zwischen Mike und Will in der Waldhütte (die in Anbetracht der Dringlichkeit auch total schlecht gespielt vom Wolfhard finde). Und diese völlig entgeisterten Gesichtsausdrücke am Ende als alle die TODESWOLKE DES TODES(TM) sehen. Wirken jedenfalls auf mich nicht so als wenn die das haben kommen sehen.

>Die Serie hat insgesamt immer noch funktioniert und unterhalten in ihrem 80er Mystery-Kids-Ambiente und hatte einige lustige und auch nahegehende Momente

Klar, der Cast ist weiterhin sehr sympathisch und einige Figuren könnten aufgrund ihrer Chemie auch absolut ein eigenes SpinOff tragen (Steve & Robin machen jede Folge einen anderen Scheißjob und kündigen immer am Schluss einer Episode XD), Dustin ebenfalls. Und vielleicht auch Eddie und Chrissy als Forceghosts!?

>aber es wirkte oft wie mit der erzählerischen Gießkanne auf ein Drehbuch, dass erst noch in die Straffungsphase hätte gehen sollen.

Ich fand folgendes Twitterzitat sehr gelungen: ST4 fühlt sich an wie eine Serie die für einen Algorithmus geschrieben wurde, nicht für den Zuschauer.

>Ich bin natürlich gespannt, wie es in der finalen Staffel 5 weitergeht. Budget-Overkill mit Mankind vs. Evil? Oder weiterhin Secret War der Teens?

Wie gesagt, ich hoffe auf eine offene Schlacht - es kann ja trotzdem wie AKIRA laufen, sprich es sind nur eine handvoll Figuren am Ende dabei - aber dennoch geht eben alles zu Bruch. Wenn sie jetzt ernsthaft diese "es war nur ein Erdbeben, ihr Kinder seid um 8 Uhr zuhause"-Nummer noch einmal durchziehen wollen, dann bin ich, glaube ich, raus. Ich hätte gerne das Hawkins von Els Existenz erfährt, das Vecna entsprechende Bosszeit bekommt, das auch nach einem Sieg alle irgendwie Spuren davontragen und am allerliebsten das es wie schon bei Magus geschrieben kein reines Happy End gibt und El ihren "Fehler" irgendwie dramatisch ausbügeln muss. Wenn es am Ende quasi wieder das Leben vor El ist, dann fänd ich es wohl ganz cool. Und so wie Wolf es bei Badabinge gesagt hat, einfach ein runder Schluss. Kein Möglchkeiten da noch Events dranzuflanschen und die Serie weiter zu verwässern. Time will tell.

>
>PS: Ob die jugendlichen Hauptdarsteller eine Film- oder Serienkarriere aufbauen werden können? Bei den meisten kann ich mir das nicht so vorstellen.


< antworten >