Thema:
Re:Guter Film flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:06.07.22 09:47
Antwort auf:Guter Film von Buttplug

>Größter Kritikpunkt: 20 Mille sind 20.000.
>Nein, Mille ist Latein und bedeutet Tausend - es ist kein synonym für Millionen.


Ich kenne den Film nicht aber deine Kritik gilt nicht für alle deutschsprachigen Regionen und finde sowas ganz sympathisch, wenn ich sowas in Filmen höre:

Mille steht für:

Tausend (umgangssprachlich, ursprünglich einzige umgangssprachliche Bedeutung)
Million (umgangssprachlich, fälschlich)


[https://de.wikipedia.org/wiki/Mille#:~:text=Mille%20steht%20f%C3%BCr%3A,Million%20(umgangssprachlich%2C%20f%C3%A4lschlich)]

Bei uns (tm) verwenden viele Mille auch für Millionen. Liegt wahrscheinlich an der Nähe zu Italien weil hier jeder weiß, dass mille tausend bedeutet. Aber umgangssprachlich sagen die meisten halt trotzdem auch mille wenn sie Million meinen, so im Sinne von: Bist du deppert, der hot net wirklich a Mille für sei Haus bezohlt?

;-)


< antworten >