Thema:
Re:Spoiler flat
Autor: Lukulus
Datum:04.07.22 18:40
Antwort auf:Re:Spoiler von emka


>Ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen, teile sie aber nicht. Die Serie macht es sich mit Isaac zu einfach, er ist immer das "was man gerade braucht" (klar, man ist als Science Fiction-Fan von TNG und Data verwöhnt). Die Serie kann sich nicht entscheiden, ob Isaac ein vollwertiges Crewmitglied ist, Lieberhaber&Vater oder nur allerfortschrittlichste Hardware.

Jein, das ist das was die Crew bzw einzelne Personen in ihm sehen, er jedoch nie direkt annimmt.
Er sagt ja auch zu Claire das er mit ihr besser funktioniert, jedoch nicht weiß weshalb.
Er bleibt eine analytische Maschine.
Besonders cringe war imho die Schlußszene einer kürzlichen Folge in der Claire zu Issac geht, sie ihn mit Gefühlen vollsülzt und er nur trocken und sachlich antwortet.
Sie dann drauf "oohhh Du bist immer so ehrlich und direkt".
Wobei er einfach nicht anders kann und sogar gar nicht anders will!
Im Gegensatz zu Data.
Claire interpretiert da schlicht etwas rein was nicht da ist.

>Nach Deiner Argumentation hätte man die Maschine Isaac runterfahren und auseinanderbauen müssen, weil die User nicht mehr mit ihm klarkamen.

Nein, die User haben sich gefälligst an Windows 10 zu gewöhnen und damit klar zu kommen.
Oder anders, die Crew muß mit ihren Gefühlen klar kommen und nicht anders rum.
Auch gut zu sehen in einer späteren Folge in der Issac Topa hilft.
Er sagt klip und klar das er das nicht für Topa getan hat sondern  weil er die Effizienz der Crew erhöht da er dadurch ein besseres standing hat.
Ihm selbst war Topa egal. Nur Claire hört halt was anderes.

Der Captain bringt ja auch Gründe weshalb man ihn braucht, er ist DIE Stütze im Kampf gegen die Keylon.

>>Die User haben aber etwas sehr widerwärtiges gemacht: ihn in den Suizid getrieben. Die moralische Sanktion dieses verwerflichen Crewverhaltens ist überhaupt kein Thema (wenn ich mich richtig erinnere, liegt schon einen Monat zurück).

Es wird iirc angerissen, weiß jetzt aber auch nicht mehr wie genau.
Vielleicht zu wenig/zu schwach.

>Im nächsten Schritt holt man Isaac zurück, "weil man ihn braucht".
>Achtung Zynismus: Claires Sohn hatte schließlich sein glänzendes Spielzeug verloren und Claire ihren Stahldildo. Und diese Vorwürfe kriegt er am Ende auch so ähnlich zu hören. /Zynismus off     Das fand ich richtig mies.


Jein.
Man kann es darauf runterbrechen ABER übersieht dann das Claire's Wunsch diesbezüglich emotional ist.
Sie will nicht ihr Sexspielzeug zurück, sondern "den Mann" den sie liebt(e).
Und das ist eben wieder rein die menschliche Sicht, nicht das was Issac hergibt.

Ebenso bei ihrem Sohn.
Er "passte" auf ihn auf weil zb eine Verletzung dessen zu Problemen in der Effizienz führen wird und NICHT weil er etwas für ihn empfindet.
Das der Sohn das anders empfindet ist ja nicht das Problem von Issac.

Das ist wieder im Gegensatz zu Data.

Auch der Captain sieht ihn ihm ein Crewmitglied, ja, aber sein Status wird ja auch von der Union iirc Hhmmm in Frage gestellt als das es mal ne Szene gab mit einem Admiral in der die Frage aufkam was man mit ihm machen könnte, das man ihn zb nicht einfach gehen lasse könne (kann mich da aber auch falsch erinnern).
Und nicht vergessen, er ist kein! Unionsmitglied. Offiziell ist er kein Teil der Crew sondern immer noch ein Beobachter.
Aber auch das würde imo meine Argumentation nicht groß ändern.


>Überspitzter, geschmackloser Vergleich: Sklave wird ausgebeutet und zudem grausam gemobbt - er nimmt sich das Leben - wird ins Leben zurückgeholt und zurück auf die Plantage geschickt.

Ja, nur das Issac kein Sklave ist, da kein Mensch sondern eine Maschine.
Das ist das was Data wäre wenn Picard versagt hätte.
Auch müßte er für Mobbing Gefühle haben die man verletzten könnte.
Nicht falsch verstehen, Mobbing ist scheiße und ein ernstes Thema, nur Issac sagte ja weshalb er sich entschied sich zu deaktivieren.
Nicht wegen verletzter Gefühle sondern der Sicherheit/Effizienz des Schiffes wegen.
(Das die Situation auf dem Schiff als Mobbing wahrgenommen werden kann und wohl ist streite ich auch nicht ab!)

Gut, vielleicht spreche ich da jetzt dem Charakter Issac zu viel ab, vielleicht wars ja anders gemeint.
Dann wäre ich ja wieder bei dir, dann ist imo das writing mies :D

Man spricht ihm ein paar menschliche Rechte zu, bzw gibt sich im Umgang mit ihm als sei er eine Person (was er auch sein kann) aber er bleibt eine Maschine, was er ja auch von sich ständig selbst sagt.
Er kann Entscheidungen treffen (trage ich ab heute Kleidung) ABER schlussendlich bleibt er eine Maschine bei der schon diskutiert wurde wie man sie abschalten kann.

>
>>Sollte das von den Autoren anders gemeint gewesen sein, ja dann bin ich bei dir.
>>
>
>Ich mochte Orville als leichte, oft alberne Unterhaltung. Schwierige Themen kriegt die Serie mE überhaupt nicht hin. Ich fand das Verhältnis Claire&Isaac nie überzeugend, hab aber darüber hiweggesehen - so wie bei Odo&Kira. Jetzt ist "Claire&Isaac" für mich ein rotes Tuch.


Ja das mit Claire fand ich auch überzogen, einfach weil sie viel zu emotional ist für das was er hergibt.

Ich finds aber gut das die Serie weg ist vom Klamauk und hin zu ernsteren Themen, gerade die letzte Folge mit Topa war richtig gut.

Zum Schluss noch, weil du meinst die Serie weiß nicht wos sie mit Issac hinwill, imo ists eben so das er selbst immer sagt er sei eine Maschine und auch so handelt nur die Crew, die Menschen mehr ihn ihn sehen (wollen).
Vielleicht war das am Anfang mal als lustige Situation für Gags gedacht, so wie bei Bortus und die "Andersartigkeit" der Moklaner (hier, friss nen Kaktus).

>Nach dieser - aus meiner Sicht - sehr üblen Folge, habe ich keine Lust weiterzuschauen.

Da verpasst du was :D
Ich finde the Orvill ist/kann durchaus intelligenter sein als man ihr zutraut.
Natürlich bleibts eine leichte Serie.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >