Thema:
Re:S04 durch | [ SPOILER! ] flat
Autor: Shoryuken
Datum:04.07.22 09:29
Antwort auf:Re:S04 durch | [ SPOILER! ] von magus

>Die sind doch alle miteinander im kollektiven Bewusstsein des Upside Down. Deswegen dürfen sie ja auch die Ranken nicht berühren.

Okay, habe ich falsch formuliert. Letztlich hat, sofern ich das richtig deute, Vecna es ja trotzdem die ganze Zeit gewusst und die einfach machen lassen. Was aber nicht erklärt wieso Eddie so auf weiter Flur und ohne Not eben dort seinen Last Stand macht, anstatt sich einen Ort zu suchen (vielleicht einfach das paar Meter entfernte Haus/Trailer whatever) wo er einfach mehr eine Chance gehabt hätte sich so teuer wie möglich zu verkaufen.

>Es war aber wirklich kein "Sinnloser" Tod. Sie müssen die Viecher ja nicht nur weglocken, sondern auch genügend Zeit verschaffen. Eddie weiß ja nicht ob die im Haus drin sind, weil ja auch die Kommunikation abbricht zu der Zeit.

Siehe oben. Vecna hat den Plan ja durchschaut und es zugelassen das alles so kommt (Eddie ist ja in der "I can feel your friends dying" Szene mit drin). Und natürlich schaffen Murray und Hopp es erst DANACH den finalen Schlag zu machen der die Hivemind auf tilt! setzt. Finde ich holperig. Und ja, Eddie hätte imo was besseres verdient.

>Jetzt verstehe ich dich. Ja, das ist so ein Ami typischer Kitsch drin aber ein Stück auch teil des coming of Age ansatzes. Teenie Schmonz der auf die Teenie Zuschauer abzielt halt. Schauen ja nicht nur alte Säcke wie wir! ;)

Jo, war einfach nicht mein Ding und wird sich hoffentlich irgendwie glatt ziehen in S05.

>Die Kids sehen ja auch nicht zum ersten mal jemaden sterben und sind leider auch abgehärtet, da kann man nicht wieder erst mal ne ganze Folge nur trauer zeigen. Besonders nicht im Finale.

Auch klar, aber gerade dieses potenzielle Trauma nehme ich leider keiner der Figuren (mehr) ab. Denn egal welche Horrors sich ihnen offenbaren, Schulball ist halt auch sehr wichtig. Siehe eben auch das Ende von S04, wie können die noch so normal sein bzw. sich einfach wieder ins Leben einreihen? Bspw. die letzten Szene Mike und Will, wo Will droppt das er Vecna spürt und es nie aufhört bis der tot ist. Und Mike das so total lapidar hinnimmt (Ja, klar - machen wir schon, kein Ding, wird schon). W-T-F! Weiß nicht ob das am Schauspiel liegt, aber den Aspekt finde ich mittlerweile auch nur noch seltsam. Ich persönlich könnte nicht mehr ruhig schlafen...

>Im Finale bekommen wir dann die Rettung von Han Solo (Max), die Zerstörung des zweiten Todessterns (Hawkins 2) durch eine Allianz aller Einwohner des Universums und ein Happy End.

Gerade auf ein Happy End hätte ich keine Lust. Das dürfte gerne mehr in Richtung "bittersweet" laufen. So Endor-Ewokparty fänd ich nicht so geil, denke aber das Du recht hast und das so kommen wird.


>Einzig wer den Darth Vader Part übernehmen wird, weiß ich noch nicht. Max wäre naheliegend aber Dustin erfüllt die besten Vorraussetzungen
>auf die dunkle Seite zu wechseln nach Eddies Ende. Schließlich hasst ihn die ganze Stadt weil sie denken er ist für alles verantwortlich.
>
>Ich meine mit Darth Vader Part, jemanden aus der Gruppe der auf die andere Seite wechselt und  gegen die Gruppe agiert und am Ende einen Heldentod stirbt. Ähnlich zu Billy nur das es diesmal eins der Kids erwischt und nicht jemand entferntes.


Finde ich unwahrscheinlich das es einen von der Kerntruppe erwischt. Gerade Dustin wäre IMO auch viel zu smart dafür.

Ich hoffe eher das sich El irgendwie opfert und das Upside Down von der anderen Seite verschließt / auflöst und da bleiben muss, weil sie auf der Welt eh nichts zu suchen hat wegen der Gefahr die von ihr oder ihren Kindern aufgrund ihrer Gabe ausgeht. Bzw. alternativ dort eben die Position des Wächters einnimmt damit sich das nicht alles wiederholen kann.

>>Ich empfand das als einen allgemein ganz seltsamen Schnitt. Viel wird da nicht passiert sein, zumindest für die normalen Menschen sichtbar. An der Stelle war ja auch eigentlich alles gegessen für den Zuschauer, El heilt sie, Lucas passt auf sie auf -> Krankenhaus.
>
>Hat sie das?


Ich denke das soll Lucas Bericht implizieren (sie war eine Minute tot, danach schlug ihr Herz wieder, es war ein Wunder. Und dann der Blick von Mike und Will Richtung El a'la "Warst Du das?")

>Wissen wir es?

Zumindest stehen aktuell alle Zeichen auf diese Richtung. Nur was das rote Licht in der letzten Upside-Down Szene mit Lucas und Max bedeutet, kann ich noch nicht ganz deuten. Vielleicht hat sie zuviel Vecna aus Max rausgezogen?

>Deswegen ja der Cut. Wir sollen glauben dass sie geheilt wurde. Die Frage ist halt nur wie und wer es war und ob es überhaupt funktioniert hat wissen wir ja gar nicht, weil ihr Geist ja leer ist.

Ja, aber wie oben schon geschrieben - ich kann mir nicht vorstellen das sie den inneren Kreis ernsthaft beschädigen, bislang wurden immer nur Nebenfiguren gekillt (und das halt auch nach einem ähnlichen Schema, erst Samwise Gamgee, dann Billy und nun Eddie) - ich finde deinen Han Solo im Karbonit-Vergleich da schon passend.

>Die Unwandlung wurde ja mit Max plötzlicher Heilung gestoppt und das große Tor ist ja gar nicht geöffnet worden. Ich vermute mal die Erde hätte noch genau passend mit den Rissen aufbrechen müssen.

Jo, es war noch nicht der von Vecna angestrebte Urknall, davon gehe ich auch aus. Trotzdem muss man ja auch den Rissen/Narben sehen das es wohl kein Erdbeben war, denke die pulsierenden Tentakel sind da ein ganz gutes Indiz ;)

>Militär ist ja auch vor Ort und man sieht sie wie sie alles um die Kirche abgesperrt haben und Owens Agentin hat doch Hopper abgeholt und zu Eleven gebracht. Also weiß ich leider immer noch nicht was du meinst.

Das ist halt normaler Katastrophenschutz - a'la Bundeswehr hilft bei der Oderflut, aber die Stadt ist nicht im Lockdown bzw. wird nicht evakuiert, halt irgendeine Reaktion angemessen zu der Gefahr (die zumindest einigen Officials ja durch das Hawkins-Lab bekannt sein müsste). Da fliegen drei Helis rum, aber das können ja auch News-Chopper sein, das sieht man nicht oder die liefern halt supplies für die Katastrophenopfer. Dann fahren da alle möglichen Leute weg, verschleppen die nicht möglichen Biohazards und verschlimmern alles? Und wie gesagt, ich sehe keine Leute in Schutzanzügen oder ähnliches - das sind imo normale Aufräumarbeiten. Und die Agentin hätte vielleicht auch parallel was in der Stadt regeln können stattdessen holt sie persönlich Hopper ab?

>Ich frag mich aber auch gerade was du meinst was passieren sollte und weswegen die entspannt wirken auf dich? Vecna wurde zwar fürs erste besiegt und ist erst mal weg aber Max liegt im Krankenhaus im Koma und die Stadt hat einen riesen Riss zu einer anderen Welt. Alle sind darüber ersichtlich erschüttert, schließlich fallen sie sich ja die ganze Zeit in die Arme und sprechen sich trost zu. Nach 2 Tagen hat man ja aber auch keine Panik mehr oder ist noch geschockt, sondern fängt mit dem aufräumen an.

Ich habe eben nicht das Gefühl das ihnen so richtig klar ist, was los ist. Habe das Ende gestern abend nochmal geguckt, weil meine Frau beim ersten Mal weggepennt ist und da mal drauf geachtet: Nancy / Steve / Robin / Dustin machen auf Katastrophenhelfer, warum? Warum besorgen die sich nicht erneut Waffen oder scouten die Gegen aus oder schmieden schon den nächsten Plan damit es weitergehen kann wenn die anderen eintreffen? Die Erschütterung rührt von den durchlebten Ereignissen, aber nicht durch das Ergebnis bzw. die bevorstehende unmittelbare Gefahr. Warum lässt man da 2 Tage "ungenutzt" verstreichen, gerade wenn ein so mächtiger Gegner down ist, will man doch so schnell wie möglich nachtreten und wartet nicht bis der sich wieder erholt hat oder was übersehe ich?

>Sieht man ja bei Mikes Eltern, deren Haus und Straße ja verschont geblieben sind. Nur die Kids wissen was los ist und da die Gefahr aktuell ja erst mal gebannt ist, ist ja auch Zeit zum, ich nenne es mal verschnaufen.

Siehe oben, Will erzählt Mike ja was los ist und das er Vecnas Präsenz spürt - Mike nimmt das aber fast schon flapsig auf, was ich unverständlich finde. Und auch El wird mehr wissen, was von Mike nur falsch gedeutet wird (weil sie nich darüber reden will und er davon ausgeht das es damit zu tun hat das sie verloren hat). Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie sie auf die Idee kommen El dann da alleine im Wald einziehen zu lassen - das Hopp wiederkommt ist da ja noch nicht klar. Fand ich total komisch, das sie nicht bei den Wheelers bleibt.

Und die Gesichter die dann alle machen als sie checken das die Gefahr doch größer ist, deutet halt auch daraufhin das sie nicht so richtig kapiert haben was abgeht, obwohl Nancy im Upside-Down noch checkt das mit Max was passiert ist, weil vierter Glockenschlag.

>>Die Wolke und der Ascheregen kommen ja erst zum Schluss

Jo, wobei ich mich frage wie das eben auch so unterm Radar laufen kann, das ist ja wirklich massiv und wird ja nicht in einem Wimpernschlag entstanden sein. Nicht falsch verstehen, als Endbild ist es natürlich geil - aber auch irgendwie witzig das es sie scheinbar alle so direkt überfordert, obwohl ich der Meinung bin das quasi alle Anwesenden das eigentlich checken sollten (Joyce selbst hält ja wie gesagt in Russland auch noch einen Vortrag über die schwarzen Partikel an den Übergängen...) das empfinde ich insgesamt als einfach als sehr unlogisch bzw. verstehe die Verwunderung an dem Punkt nicht. Was zum Geier dachtet ihr denn!?

>und ich vermute das wird dann auch in Staffel 5 gezeigt, wie die Stadt dann darunter leidet. Mir fällt gerade auf, dass sich das ganze ja für ein "The Fog" Szenario für Staffel 5 gerade zu anbietet. So mit einer aus einem Riss in der Erde entstehenden schwarzen Wolke mit Roten blitzen und Paranormalen Vorfällen.

Ich hoffe sehr das es wieder weg von der Geisterbahn zu mehr moody / horror shit mit SciFi Sprengseln übergeht und das vor allem auch der Bodycount drastisch erhöht wird wenn sich die Bewohner vom USD ganz offen den Anwohnern von Hawkins zeigen. Zumindest wäre das meine Wunschvorstellung, also das Vecna im Offenen agiert, jetzt wo der Übergang da ist.


>>>Eine Sache noch: Ich verstehe den Absatz mit dem Gewitter und Rissen nicht ganz? Wie kommst du darauf, dass das niemand sieht? Es braut sich schließlich vor deren Augen ein riesen Gewitter zusammen mit roten Blitzen. Natürlich schauen da alle in den Himmel wenn es anfängt an Asche zu regnen und sich zusammenzubrauen.

Siehe oben, das ist SO massiv - das muss man kilometerweit sehen und wird doch nicht "plötzlich" da sein. Es braucht da echt Will der sich in den Nacken fasst damit die mal in die andere Richtung gucken... ich weiß nicht.


>Sie sind doch da nur sind sie nicht der Fokus des Epilogues. Man sieht die hier und da im Hintergrund aber auf jeden Fall.

Wie oben gesagt, sieht für mich nicht danach aus - dafür sind mir da einfach nach 2(!) Tagen noch zu viele Menschen in der Stadt die auch noch relativ entspannt agieren (allen voran der Vater von Mike, lol).

>Ich hab leider wirklich gar nicht den Eindruck bekommen dass da keiner was rafft oder denkt das es Vorbei ist. Im Gegenteil eher.

Siehe oben, die Gesichter im Angesicht der Wolke und die andere Gang beim entspannten PBJs schmieren sagen für mich was anderes.

>Genau. Es ist ein Dramtischer Schluss vor dem letzten Akt.

Hätte es nicht mindestens genauso dramatisch wenn nicht sogar dramatischer sein können wenn die Pizzaboys in so eine Stadt in heller Panik ankommen, wo alle die Straßen verstopfen um rauszukommen, ganz viel Sirenen/Blaulicht, Absperrbänder / Straßensperren, Leute mit irgendwelche Vans mit Satelittenschüsseln auf dem Dach, Hazmats und Meßgeräte und omfg was geht hier ab... so shit halt.

>Mir kommt's so vor du suchst ein wenig nach Antworten auf Fragen die sich noch gar nicht stellen.

Heh, vielleicht. Dazu passend - ich hoffe sehr wir sehen noch einen Einblick in Vecnas Abenteuer im USD. Dieses kurze Segment hätte ich gerne als ganze Folge gesehen, Eins wie er da diese fremde Welt erkundet. Da war ich auch pissed das dieses für mich megaspannende Segment kaum Raum hatte, damit alle anderen schön rumheulen können.

>Du sagst ja selbst bereits das es gehetzt und vollgestopft wirkt, aber wolltest noch mehr?

Die Gewichtung hätte ich gerne anders gesehen, ja. IMO werden ja (unnötigerweise) ganz viele Fässer aufgemacht, die zumindest in dieser Staffel noch nirgendwo hinführen - ob die dann aber in 1-2 Jahren noch so nachwirken wage ich zu bezweifeln. Dann doch lieber auch ein bisschen was auserzählen oder abschließen. Da waren die bisherigen Staffeln imo auch besser drin, das sie sich am Ende runder / abgeschlossener anfühlten.

>
>Ich würde aber jede wette eingehen, dass irgendwelche Wissenschaftler und deren Messungen ein Plotdevice in Staffel 5 sein werden.
>
>Hab ich eigentlich schon mal erwähnt wie sehr ich Szenen liebe in denen Leute zahlen von Bildschirmen ablesen und dann sagen, dass das x mal so viel ist wie normal üblich und es nie was gutes bedeutet. ;)


Ich weiß nicht ob der Zwinkersmiley ironisch gemeint ist, aber genau solche Tropes feiere ich als Kaiju/Katastrophen/SciFi-Film Fan sehr und hätte ich gerne zur Untersützung des Endes schon jetzt gesehen.


< antworten >