Thema:
あにいもうと Older Brother, Younger Sister (Japan 2018) flat
Autor: KikjaR
Datum:04.07.22 08:23
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Das ist hier eine fürs Fernsehen gedrehte Minidramaserie, die wohl 2018 auf TBS lief. Laut Übersetzung handelt sich um einen häufig adaptierten Stoff aus dem Jahre 1934, der im Drehbuch von Yoji Yamada(Regisseur der Tora-San Filmserie) an die heutige Zeit angepasst wurde und inhaltlich einige Veränderungen erfahren hat.
Ich bin da wegen Aoi Miyazaki(Eureka, Nana, Hatsu-koi) drüber gestolpert, die hier die Schwester Momoko spielt, welche im Erwachsenenalter aufgrund eines persönlichen Schicksals und Entscheidung im Streit mit ihrem älteren Bruder Shinosuke(Yo Oizumi) gerät.
Dann gibt‘s da neben den Eltern noch das klassische Nesthäkchen und jüngste Schwester Sachi, die so etwas wie die Erzählerin der Geschichte darstellt, aber leider in der Serie bei der Charakterskizzierung bedauerlicherweise blaß bleibt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der angeknacksten Beziehung zwischen dem älteren Bruder und seiner jüngeren Schwester.
Das hat handwerklich diesen typischen Fernsehcharakter mit wenigen offenen Szenen ausserhalb der Kulissen.
Die Geschichte und deren Entwicklung fand ich wenig originell und das Ende ist auch merkwürdig konservativ angesichts der eigentlich emanzipierten Figur Momokos.
Aber die Hauptdarsteller*innen spielen ihre Rollen sehr gut und gerade Aoi Miyazaki ist in ihren Szenen immer ein optischer und emotionaler Mittelpunkt.
Ohne sie wäre aber meine Einschätzung von der Serie sicher niedriger ausgefallen.
3/5

[https://asianwiki.com/images/8/80/Aniimouto-SP-2018-p01.jpg]


< antworten >