Thema:
Re:S04 durch | [ SPOILER! ] flat
Autor: magus
Datum:03.07.22 20:45
Antwort auf:Re:S04 durch | [ SPOILER! ] von Shoryuken

>>1. Eddie hat sich geopfert fürs Team. Sonst wären diese Fledermäuse zurück und hätten Nancy & Co zerfleischt. Wäre er mit Dustin durchs Portal abgehauen, wären die Viecher wieder zurück.
>
>Aber die anderen Dreie waren ja schon im Haus? Woher hätten die Hellbats das denn gewusst? Und hätte man die nicht viel besser auf engem Raum bekämpfen können in dem Trailer, wo die am chokepoint reinkommen und vielleicht auch gar nicht ordentlich fliegen können? Rein taktisch machte seine Opferung wenig Sinn. Und das ich darüber nachdenke, zeigt halt leider auch wie wenig ich in dem Moment drin war (obwohl das Metallica-bit gleichermaßen geil wie bescheuert war und mich insgesamt versöhnlich stimmt, vielleicht hätte man ihn da auch irgendwie cool umbringen können).


Die sind doch alle miteinander im kollektiven Bewusstsein des Upside Down. Deswegen dürfen sie ja auch die Ranken nicht berühren.


Ja, ich war auch ein wenig enttäuscht über seinen Tod und bestimmt hätte man das auch anders und vielleicht sogar besser lösen können. Es war aber wirklich kein "Sinnloser" Tod. Sie müssen die Viecher ja nicht nur weglocken, sondern auch genügend Zeit verschaffen. Eddie weiß ja nicht ob die im Haus drin sind, weil ja auch die Kommunikation abbricht zu der Zeit.


>
>>2. Ich finde gerade die emotionalen Momente waren schon immer eine der Stärken der Serie und deswegen sehe ich diese vielen Momente, eigentlich als Plus punkt der Serie. Kann aber verstehen wenns einen nervt. Muss man nicht mögen. Aaaaaaber, dann würde ich vielleicht denken, dass Stranger Things vielleicht die falsche Serie für dich ist?  Du fandest ja auch die erste Hälfte der erst Hälfte der Staffel nicht gut wenn ich mich richtig erinnere und mochtest nur die Folgen wo mehr passiert statt geredet wird?
>
>Ja, gerade die emotionalen Momente fand ich bisher auch immer gut. Weil die aber auch irgendwie Raum zum wirken hatten. Jetzt ist das alles so back to back, als Zuschauer kommt man ja gar nicht hinterher mit weinen. Bspw. Max geht kaputt, hätte doch gerreicht - aber fast direkt danach die Szenen Dustin und Onkel Munson. Und dann gleich noch Hop kommt nachhause. Leute, lasst mich doch mal durchatmen. Dabei wissen sie es ja eigentlich, Robin sagt ja sinngemäß das ihr frustrierendes Liebesleben im Angesicht von den tatsächlichen Gefahren nicht die alleroberste Prio hat. Finde auch das Robin und Steve mit eine der besten Chemien haben und sich noch am klassischsten nach Stranger Things anfühlen, wie ich es mag. Es muss halt nicht jede Beziehung auch immer big love oder gleich ein love triangle sein. Keine Ahnung ob das so ein Ami-Ding/Fanservice ist und man jede (un)mögliche Kombi an Figuren auch on screen "shippen" muss. Für meinen Geschmack ist es zuviel und nimmt (dafür das es oft relativ banal ist) einfach so viel Raum ein. Und das hat sich im Laufe der Serie halt auch erst entwickelt, das war nicht immer so. Dadurch fühlt es sich für mich eben nicht mehr so "echt / glaubwürdig" an, sondern driftet teils in Soapgefilde ab.




Jetzt verstehe ich dich. Ja, das ist so ein Ami typischer Kitsch drin aber ein Stück auch teil des coming of Age ansatzes. Teenie Schmonz der auf die Teenie Zuschauer abzielt halt. Schauen ja nicht nur alte Säcke wie wir! ;)


>
>>Die Emotionen und auch die auf die Tränendrüse drückenden Momente gehören halt einfach zum Kern der Serie.
>
>Wie gesagt, absolut - aber das Nancy nach Barbs Tod geschockt ist, hatte einfach einen ganz anderen Impact. Das El anfangs broken ist, war nachvollziehbar und ihre Wandlung hatte auch sehr viel Zeit... jetzt wirkt das alles so gehetzt und forciert. Weiß nicht was da passiert ist.


Weiß nicht. Das ist eigentlich alles gerade sehr kaputt da. Das einzig positive an dem Ende ist eigentlich nur das Hopper und Elf wieder vereint sind. Die Mission war ein kompletter Fehlschlag und Hawkins verwandelt sich dann auch noch zum Ende in die Upside Down Version.


Die Kids sehen ja auch nicht zum ersten mal jemaden sterben und sind leider auch abgehärtet, da kann man nicht wieder erst mal ne ganze Folge nur trauer zeigen. Besonders nicht im Finale.

Ich bin mir sicher dass wir das was hier jetzt fehlt in Staffel 5 bekommen werden. Das Finale ist halt wie so ein typischer Heroes Journey zweiter Akt Schluss. Unsere Helden haben verloren und die Welt geht den Bach runter.

Im Finale bekommen wir dann die Rettung von Han Solo (Max), die Zerstörung des zweiten Todessterns (Hawkins 2) durch eine Allianz aller Einwohner des Universums und ein Happy End.

Einzig wer den Darth Vader Part übernehmen wird, weiß ich noch nicht. Max wäre naheliegend aber Dustin erfüllt die besten Vorraussetzungen
auf die dunkle Seite zu wechseln nach Eddies Ende. Schließlich hasst ihn die ganze Stadt weil sie denken er ist für alles verantwortlich.

Ich meine mit Darth Vader Part, jemanden aus der Gruppe der auf die andere Seite wechselt und  gegen die Gruppe agiert und am Ende einen Heldentod stirbt. Ähnlich zu Billy nur das es diesmal eins der Kids erwischt und nicht jemand entferntes.



>
>
>>3. "Zwei Tage später" ist doch ein üblicher Erzählerischer Kniff, wenn die Macher erst später  zeigen wollen was passiert ist. In Staffel 5 sehen wir bestimmt in ner Rückblende was wirklich mit Max passiert ist usw.
>
>Ich empfand das als einen allgemein ganz seltsamen Schnitt. Viel wird da nicht passiert sein, zumindest für die normalen Menschen sichtbar. An der Stelle war ja auch eigentlich alles gegessen für den Zuschauer, El heilt sie, Lucas passt auf sie auf -> Krankenhaus.


Hat sie das? Wissen wir es? Deswegen ja der Cut. Wir sollen glauben dass sie geheilt wurde. Die Frage ist halt nur wie und wer es war und ob es überhaupt funktioniert hat wissen wir ja gar nicht, weil ihr Geist ja leer ist.


>Was mich aber wundert, Owen wusst ja was passieren würde. Wo ist das Militär / was macht Sullivan? Was macht Owens Agentin? Hawkins wurde ja schon in der Vergangenheit gesperrt / evakuiert? Warum sind da jetzt alle so entspannt? Und warum haben in den zwei Tagen auch alle vergessen was passieren sollte? Gerade die Leute vor Ort, ist Nancy und Crew nicht klar was da passiert ist?

Die Unwandlung wurde ja mit Max plötzlicher Heilung gestoppt und das große Tor ist ja gar nicht geöffnet worden. Ich vermute mal die Erde hätte noch genau passend mit den Rissen aufbrechen müssen.

Militär ist ja auch vor Ort und man sieht sie wie sie alles um die Kirche abgesperrt haben und Owens Agentin hat doch Hopper abgeholt und zu Eleven gebracht. Also weiß ich leider immer noch nicht was du meinst.

Ich frag mich aber auch gerade was du meinst was passieren sollte und weswegen die entspannt wirken auf dich? Vecna wurde zwar fürs erste besiegt und ist erst mal weg aber Max liegt im Krankenhaus im Koma und die Stadt hat einen riesen Riss zu einer anderen Welt. Alle sind darüber ersichtlich erschüttert, schließlich fallen sie sich ja die ganze Zeit in die Arme und sprechen sich trost zu. Nach 2 Tagen hat man ja aber auch keine Panik mehr oder ist noch geschockt, sondern fängt mit dem aufräumen an.

Offiziell ist es für die Anwohner ein Erdbeben das Teile der Stadt in Schutt und Asche gesetzt hat, aber halt auch nicht alles. Sieht man ja bei Mikes Eltern, deren Haus und Straße ja verschont geblieben sind. Nur die Kids wissen was los ist und da die Gefahr aktuell ja erst mal gebannt ist, ist ja auch Zeit zum, ich nenne es mal verschnaufen.

Die Wolke und der Ascheregen kommen ja erst zum Schluss und ich vermute das wird dann auch in Staffel 5 gezeigt, wie die Stadt dann darunter leidet. Mir fällt gerade auf, dass sich das ganze ja für ein "The Fog" Szenario für Staffel 5 gerade zu anbietet. So mit einer aus einem Riss in der Erde entstehenden schwarzen Wolke mit Roten blitzen und Paranormalen Vorfällen.

>
>>Eine Sache noch: Ich verstehe den Absatz mit dem Gewitter und Rissen nicht ganz? Wie kommst du darauf, dass das niemand sieht? Es braut sich schließlich vor deren Augen ein riesen Gewitter zusammen mit roten Blitzen. Natürlich schauen da alle in den Himmel wenn es anfängt an Asche zu regnen und sich zusammenzubrauen.
>
>In jeder Szene mit den Rissen sieht man die schwarzen Partikel und die Umgebung hat sich direkt am Übergang auch verändert. Das war so krass das sie das sie das in irgendwelchen Komplexen gemacht haben, mit Schutzanzügen und allem. Jetzt wo das quer durch eine belebte Kleinstadt geht, ist niemand da? Keine Leute in Hazmats, kein Militär / Nationalgarde, die Kids sagen nichts und helfen stattdessen beim Brote schmieren?


Sie sind doch da nur sind sie nicht der Fokus des Epilogues. Man sieht die hier und da im Hintergrund aber auf jeden Fall.


>Und das obwohl sie ja Vecnas Leiche nicht gefunden haben? Oder sollen wir glauben das sie das echt nicht gerafft haben das es noch nicht vor bei ist? Will spürt das in Hawkins und sagt nix und wartet bis es offensichtlich ist? Weiß ich nicht, fand ich sehr unglücklich.

Ich hab leider wirklich gar nicht den Eindruck bekommen dass da keiner was rafft oder denkt das es Vorbei ist. Im Gegenteil eher.

>Und die Stadt ja auch unter Beobachtung sein, den energetischen Aufbau von so einem Dimensionsgewitter müsste man doch auch irgendwie messen können, was macht den der Rest von Brenners/Owens Spezialtruppe (die Agentin scheint ja noch zu agieren und auch soviel Einfluß zu haben das sie die Helden aus Russland abholen kann)? Die Wissenschaftler werden doch nicht alle bei NINA draufgegangen sein? Finde ich einfach wenig plausibel, auch wenn es natürlich ein schön dramatisch-düsterer Schluss ist.

Genau. Es ist ein Dramtischer Schluss vor dem letzten Akt. Mir kommt's so vor du suchst ein wenig nach Antworten auf Fragen die sich noch gar nicht stellen. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass man die nicht stellen sollte. Ich meine damit eher, dass die Antworten auf diese Fragen auf jeden Fall mit Absicht offen gelassen werden damit man diese entweder später beantwortet oder wichtigere.

Mich interessiert jedenfalls auch vieles von dem wonach du fragst, nur das ich die nicht unbedingt im Staffelfinale sofort beantwortet brauche. Man muss ja noch was für die letzte Staffel behalten und wenn man jetzt schon was erklärt/zeigt kann man das auch später auch nicht mehr so leicht ändern.

Das ist ja schlissendlich nicht die letzte Folge der Serie und IMHO deswegen auch nicht der Zeitpunkt gewesen, wo man erst mal Zeit mit Dingen verbringt die für den Plot an dieser Stelle nicht relevant sind. Außerdem lässt man sich dadurch ja auch Freiheit diesen Dingen später den nötigen Raum zu geben. Du sagst ja selbst bereits das es gehetzt und vollgestopft wirkt, aber wolltest noch mehr?

Ich würde aber jede wette eingehen, dass irgendwelche Wissenschaftler und deren Messungen ein Plotdevice in Staffel 5 sein werden.

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt wie sehr ich Szenen liebe in denen Leute zahlen von Bildschirmen ablesen und dann sagen, dass das x mal so viel ist wie normal üblich und es nie was gutes bedeutet. ;)


< antworten >