Thema:
Kung-fu, Shaw Brothers & Co. flat
Autor: Optimus Prime
Datum:03.07.22 00:03

Hallo Leute,

eine große Leidenschaft meinerseits sind Kung-fu Kampfschinken :D

Lange Zeit aus den Augen verloren habe ich vor kurzem bei Amazon Prime mit "Der stählerne Todesgriff der Shaolin (1977)" mein Feuer erneut entfacht und schaue wieder vermehrt alte Kampffilme. Es ist unglaublich wie ausgesprochen gut teilweise die Choreographien in diesen mitunter sehr alten Filmen doch ist. Da kann sich so manch moderner Actionstreifen eine Scheibe von abschneiden. Aber nicht nur die Action weiß zu überzeugen. Diese Filme bieten oftmals viel Herzblut (höhö), Tugendhaftigkeit und spannende Geschichten.

Einer meiner all time favourites ist "Die 36 Kammern der Shaolin (1978)". Auch heutzutage immernoch ein absolutes sehenswerter Film.

Aber es muss nicht immer alt sein, auch Filme wie "Tiger and Dragon (2000)" oder "Dark Stone (2010)" wissen zu überzeugen und dieses gewisse Bedürfnis zu bedienen.

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungsberichte zu Filmen des Genres? Wobei ich hauptsächlich Nennungen bevorzugen würde die zur chinesischen Qing Dynastie oder im feudalen Japan angesiedelt sind (bevorzugen = nicht ausschließlich).


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >