Thema:
The Dead Lands [Maori-Zombie-Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:26.06.22 14:39

Eine 2020er Fantasy-/Horrorserie in der "mythischen Vergangenheit Neuseelands" mit einer Staffel zu acht Episoden (noch nicht offiziell verlängert oder abgesetzt); Synopsis von Sky:

>Ein toter Maori-Krieger [Te Kohe Tuhaka] kehrt auf die Welt zurück, um sie zu retten. Denn nach einem Bruch zwischen Dies- und Jenseits machen die Toten Jagd auf die Lebenden.

Die Serie beruht auf einem gleichnamigen Abenteuerfilm von 2014, der laut Inhaltsangaben noch ganz ohne übernatürliche Elemente auskam. Diese hat der damalige Drehbuchautor Glenn Standring nun in seiner Serienadaption hinzufügt, seien es die Geisterwelt, Maori-Magie und eben rasende Untote.

Abgesehen davon ist THE DEAD LANDS eine bodenständige Serie: Es spielt fast ausschließlich in der schön gefilmten Urlandschaft Neuseelands und die Zombies sind geschminkt statt verrottet. Böse ausgedrückt: Low-Budget-Horror mit Halbnackten im Wald. Auch die Geschichte verläuft weitgehend geradlinig (und trotzdem werden zu Beginn jeder Folge mehrere Minuten für Rückblenden aufgewandt).

Der Unterhaltungswert der Serie speist sich durch das Maori-Setting. Wie authentisch Kultur und Bräuche hier (beiläufig) dargestellt werden, kann ich nicht beurteilen, aber die Kleidung aus Fell und Federn, archaische Nahkampfwaffen oder übertriebende Drohgebärden vor Kämpfen sind unverbraucht. Und dazu kommt die anachronistisch wirkende deutsche Synchronisation! Die Figuren rollen dauernd genervt mit den Augen, liefern sich launige Wortgefechte und fluchen fortwährend ("Scheiße!") - herrlich!

Etwas enttäuscht war ich leider von den Kämpfen (trotz rockiger, aber etwas leiser Musikuntermalung), die mir teils zu zerschnitten waren und/oder etwas Wucht vermissen ließen. Und wer seit THE WALKING DEAD harten Gore erwartet, muss sich mit ein paar fast verschämt inszenierten Enthauptungen zufrieden geben.

Insgesamt hat mir THE DEAD LANDS ganz gut gefallen, obschon man aus dem mythologischen Unterbau noch mehr herausholen hätte können (Budgetfrage?). Die Handlung ist nicht abgeschlossen, taugt aber notfalls als Schlusspunkt.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2765646/the-dead-lands/] (aktuell Sky/WOW)

[https://i.postimg.cc/66d7XNd7/The-Dead-Lands.jpg]


< antworten >