Thema:
Willkommen auf Eden [Mystery-Sekten-Inseldrama] flat
Autor: HomiSite
Datum:25.06.22 12:58

Eine spanische 2022er Netflix-Serie, die schon um eine zweite Staffel verlängert wurde. Staffel 1 hat acht Episoden mit im Schnitt knapp 42 min Laufzeit; offizielle Synopsis:

>Eine Gruppe junger Erwachsener [Amaia Aberasturi u.a.] feiert auf einer einsamen Insel eine Party [die von einem vermeintlichen Energy-Drink-Hersteller ausgerichtet wird als exklusives PR-Event]. Doch in dem verführerischen Paradies lauern gefährliche Geheimnisse und tückische Fallen.

Ich weiß gar nicht genau, warum ich in WILLKOMMEN AUF EDEN (Übersetzung des Originaltitels; Zweitdeutigkeiten: "im Garten Eden" oder "auf der Insel Eden") reingeschaut habe. Weil ich nach der zweiten Staffel der Teen-Inselserie THE WILDS etwas enttäuscht war? Weil mich unbekanntere und internationale Produktionen eh interessieren? Egal, ich habe die Serie dann durchgezogen - obwohl ich sie nicht als gut bezeichnen kann.

Meine unbeholfene Genrecharakterisierung "Mystery-Sekten-Inseldrama" offenbart das Problem: WILLKOMMEN AUF EDEN ist all das, aber nichts wirklich. Dass irgend etwas auf der Insel nicht stimmt, ist schnell klar, aber mysteriös ist da lange Zeit fast nichts.

Dass die bereits auf der Insel lebende Gemeinschaft der jungen und mehr oder weniger attraktiven Menschen nicht nur ein Öko-New-Age-Selbstfindungslager ist, ist keinerlei Überraschung, aber es wird nie ersichtlich, wie stark Sektenstrukturen dort vorherrschen oder den Mitgliedern allgemein bekannt sind.

Ein kleiner Zirkel hat das Sagen, aber Macht, Psychodruck und Betrafung werden quasi nie demonstriert. Wenn die Mehrheit keinen Bock mehr auf die Insel hätte, wäre ein Umsturz ein Leichtes. Die Motivation vieler Personen bleibt jedoch diffus und es herrscht eigentlich nie Spannung darüber, wem die Protagonisten trauen können oder ob sie enttarnt werden als Widerspenstige. Ob jemand Fan von Eden ist oder fliehen möchte, ändert sich eh fortwährend.

Ich blieb hauptsächlich dran, weil ich wissen wollte, ob das alles auf einen WTF-Twist hinausläuft. Zum Beispiel gibt es schon zu Beginn ein halluzinogenes Getränk, das scheinbar wichtig ist und/oder die Trinkenden beeinflussen soll ... Im Finale gibt es Enthüllungen, die einen aber nicht vom Stuhl reißen oder vorhersehbar sind. Abgeschlossen ist jedoch noch nichts.

Audiovisuell ist WILLKOMMEN AUF EDEN nichts besonderes, außer dass es halt viele Außen- und Dronenaufnahmen der landschaftlich vielseitigen Insel gibt und selten mal mit Slow-Motion und Musik gespielt wird. Auffällig ist noch, dass die Klamotten viel nackte Haut zeigen oder sehr eng anliegen (Trinkspiel: sich abzeichnende Nippel).

Fazit: Insgesamt zu selten spannende Inselgeschichte, die nur durch ihre allerdings halbgare Genremischung besticht.

Spoiler:

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2489918/willkommen-auf-eden/] bzw. [https://www.netflix.com/de/title/81211710]

[https://i.postimg.cc/hG1dgpfx/Welcome-to-Eden.jpg]


< antworten >