Thema:
Re:finale war ok SPOILER flat
Autor: magus
Datum:24.06.22 19:57
Antwort auf:Re:finale war ok SPOILER von shertok

>>>dass obi wan vader nicht getötet hat, fand ich auch nicht nachvollziehbar.
>>
>>Gerade das ist nachvollziehbar als alles andere. Obiwan ist kein Mörder. Jedis sind keine Mörder. Vader war geschlagen.
>
>vor dem abfliegen hat obi noch gesagt, dass er oder vader sterben werden, dann ging er dahin weil er sterben wollte?


Er war bereit zu sterben und er wollte ihn wahrscheinlich sogar töten.


>oder weil er sich in eine situation versetzen wollte wo er aus notwehr hätte töten dürfen?

Es geht darum, dass ein Jedi nicht aus niederen Beweggründen töten sollte. (Also sowas wie Mord) Nicht das Obiwan nicht töten wollte. Obiwan war zu dem Zeitpunkt bereit zu sterben um Anakin aufzuhalten. Leia war ihm egal und Luke genau so.

Die dunkle Seite kam auch in ihm zum Vorschein und auch Obiwan war somit diesem Konflikt ausgesetzt und der Meinung der durch seinen Kampf mit Anakin erschaffene Darth Vader ist seine Verantwortung und eine Schuld die er noch begleichen und das er ihn aufhalten muss. Er geht da nicht mit klarem Kopf zu Anakin sondern ist ne geladene Waffe die wütend den Kampf sucht.

Deswegen ja auch der Abschied von Leia und auch keinerlei interesse daran nach Luke zu schauen. Er wollte es ein für allemal beenden und alle allein beschützen.

Der Switch kam mit dem zerschlagen der Maske. Immerhin war das fast ein Todesstoss. Obiwan sah nicht mehr die Maske Darth Vader vor sich sondern Anakin, seinen Schüler und Freund. In diesem Moment empfand er keinen Wut oder Hass mehr, sondern nur noch Mitleid und Trauer.

Um es genau zu nehmen, hat der Satz von Vader, dass er selbst Anakin Skywalker getötet hat, im gewissen Sinne Obiwan gerettet. Jedenfalls hilft es ihm zu erkennen, dass Anakin nicht wegen Obiwan auf die dunkle Seite gewechselt ist und er keine Schuld trägt.

Das macht alles im Gesamtkontext der Prequels, der dunklen und hellen seite, dem ewigen Konflikt zwischen diesen und was in dem inneren von Obiwan vorgeht sehr viel Sinn. Ich kreide der Serie echt viel an, aber gerade das alles was da zwischen den Beiden ablief war für mich Star Wars in reinform und nicht nur ne Schick inszenierte Kampf-Szene.

Der Obiwan zu Anfang der Folge, der zu Vader geflogen ist, war jedenfalls ein ganz anderer als der, der dann zu Luke geflogen ist und am Ende von Qui Gon aufgesucht wird. Ein Obiwan der seinen Schüler und Freund getötet hätte, wäre auf jeden Fall der dunklen Seite verfallen.

Das hat der gute Ewan auch sehr gut dargestellt und ich bin froh einen so talentierten Schauspieler diese Nuancen durchleben zu sehen. Seine Augen drücken seine Gefühle wirklich aus und man vergisst einem Schauspieler zuzusehen.

>ne das setup macht keinen sinn.

Die ganze Serie macht wenig Sinn. Prequel Fluch halt. Aber gerade die Szene war imho wirklich das beste was Star Wars seit langem zu bieten hatte. :)


< antworten >