Thema:
Re:Beeindruckend die Kurve gekriegt flat
Autor: Blanko
Datum:23.06.22 22:36
Antwort auf:Re:Beeindruckend die Kurve gekriegt von Guy

Also erstmal: danke für die ausführliche Antwort - auch wenn ich (s.u.) in einem zentralen Punkt dennoch widersprechen möchte. Ich meine auch nicht, dass die Sequenz zw. Obi und Vader schlecht war, hat mich auch gut unterhalten. Nur eben "Spannung" im eigentlichen Sinn habe ICH dabei nicht empfunden - aber ich verstehe Deinen Punkt bzw. "wie drehen sie das am Ende hin, damit es in den Kanon passt".

>>>Und dann dieses Finale, uiuiui. So ziemlich alles hat gestimmt, ein richtig guter Kampf und tatsächliche Spannung!
>>
>>Ach, wie denn? Finde gerade der Kampf hat doch offenbart wie kein zweiter, dass ein Prequel keine echte Spannung aufbauen kann, wenn man die Gewissheit hat, dass eine Figur 10 Jahre später definitv noch dabei ist. Ich hab tatsächlich zweimal zu meiner Frau im Scherz gesagt "ich glaub der überlebt" - einmal bei Obi Wan unter den Steinen und dann bei Owen/Meru's Balleraction.
>
>Es geht bei Prequels nie um das "Ob", sondern immer um das "Wie".


Hier widerspreche ich entschieden, v.a. mit Blick auf Rogue One. Schon klar, das sind andere Voraussetzungen als bei Obi, da kein etablierter Charakter eine zentrale Rolle spielt - aber Rogue One ist spannend OBWOHL Prequel, eben weil man KEINE Ahnung hat, was aus den Hauptfiguren wird und ob sie überhaupt überleben. Natürlich ist klar, dass die Pläne am Ende irgendwie in die Hände von Leia/den Rebellen fallen - aber eben nicht ob die Helden des Films das überhaupt er- oder überleben. Genau deswegen hat MICH persönlich Rogue One auch total begeistert und ich finde den Film im gesamten Kosmos mit am stärksten nach Episode IV&V.

>Darth hatte zu Obi in Ep.IV gesagt "When I left you I was but the learner, now I am the master" - und ich war wirklich gespannt, wie sie das nun (nachdem ja unbedingt in dieser Serie noch sogar mehr als ein Zusammentreffen der beiden sein musste - mit dem Ende von Ep.III hätte das wunderbar gepasst) im zweiten Kampf passend connecten würden (mit dem ersten passte es nämlich gar nicht zusammen).
>Und das haben sie dann doch IMO ziemlich gut gemacht.
>Obi in Hochform, nachdem er seine Depression überwunden hatte, sein Hechtsprung auf Vader, mit dem er ihm den Helm zerteilt hat - seine finale Erkenntnis, dass es wirklich Anakin darunter ist und dass er verloren ist.


Ja, das fand ich auch alles echt gut. Nur halt imho nicht spannend - nur, um nochmal nachzutrollen ;)

>Und dass es sich gerade deshalb lohnt, weiter über Luke und Leia zu wachen.
>Die Serie hat definitv ihre Schwächen und Fehler und ob es sie überhaupt gebraucht hätte, darüber lässt sich fraglos trefflich diskutieren.
>Aber das könnte man im Prinzip auch über die Prequels, Rogue One, Solo usw. sagen.

S.o. zu Rogue One - Solo fand ich so schlimm, den hab ich fast komplett verdrängt. Kann mich nur noch an die Szene mit dem Zug und das Pokerspiel um den Falken erinnern.


< antworten >