Thema:
HAL-LE-LU-JAH!! (evtl. mit Spoilern) flat
Autor: Guy
Datum:22.06.22 10:04
Antwort auf:Star Wars - Obi Wan (Disney+) von waldmeister

WTF?!
Kommt die sechste Folge von einem anderen Regisseur, Kameramann, Writer?!
Plötzlich sitzen Referenzen, Zitate, Anspielungen und Storybezüge auf den Punkt, Shaky-Cam fiel nicht negativ auf, Kamerafahrten wirken viel besser getimed, Special-Effects sind auf Filmniveau und man nutzt ENDLICH auch die bekannten Musikthemen (wenn auch unterm Strich trotzdem unterrepräsentiert) - alle drei!!!
Diese Folge wirkt rund und (im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach den letzten Folgen) Canon-konsistent, wie keine davor!

Mir fehlen grad echt noch die Worte und die Schreiblust, auf alles einzeln einzugehen, aber ein kleinwenig versöhnter bin ich nun schon - was ich ECHT nicht mehr für möglich gehalten hätte.

So lobenswert ja die Intention ist, auf ein Climax hinzuarbeiten, so muss man aber doch nach wie vor sagen, dass die Folgen davor in weiten Teilen einfach zu schwach waren, das hätte man besser ausbalancieren müssen und können.

Die Parts von Nerv-Leia und Nerv-Reva gehören stark gekürzt und den ersten Kampf von Obi gg. Vader hätts eigentlich gar nicht gebraucht.
Zudem passt das mit Leia nach wie vor nicht zu Episode IV („General Kenobi, many years ago you served my father in the clone wars“ = „Ich kenne Euch nur aus diesen, seinen Erzählungen und offenbar hält er seitdem große Stücke auf Euch.“).
Gut (oder nicht gut), ist nun wie es ist…

Jetzt wird sich aber demnächst bestimmt jemand Findiges und Talentiertes im Netz finden, der die ganzen Quatsch- und Nervszenen, sowie unnütze Zeug rausnimmt und aus der insgesamt noch immer eher halbgaren  5-Stunden-Serie einen konsistenten 2-Stunden-Film (Teile aus den Einzelfolgen plus quasi die komplette Folge VI) macht, der auf ganzer Linie überzeugt. Ich bin gespannt!


< antworten >