Thema:
Re:Superbillig, dumm und trotzdem unterhaltsam (Spoiler) flat
Autor: waldmeister
Datum:17.06.22 13:09
Antwort auf:Re:Superbillig, dumm und trotzdem unterhaltsam (Spoiler) von token

>>Eins vorweg: Ich mag deine Texte und deinen Stil sehr. In dieser Form finde ich (d)eine Meinungsäußerung immer spannend und interessant.
>>
>Deswegen sind wir ja alle hier, jeder dürfte hier deutlich mehr Zeit mit Lesen als mit Schreiben verbringen, ich klicke selbst auch gezielt auf eure Posts um die zu Lesen. Weil mich das interessiert, unterhält, inspiriert und manchmal auch aufregt, deshalb ist Forum für mich spannend. Das alles was hier passiert ist ja keine Einbahnstraße sondern ein geben und nehmen.
>
>>Ich weiß nicht wen er gemeint hat. An meinem Beispiel siehst du ja, dass auch ich dich nicht speziell meinte.
>
>Ich bin mir recht sicher, wenn es beispielhaft explizit um einen elaborierten Schreibstil geht, dass ich mich angesprochen fühlen darf. Den hab ich natürlich. Nur verfolge ich damit nicht die Absicht die unterstellt wird, und davon fühle ich mich dann auch angefasst, wenn man dann sowas daraus macht. Ein persönliches Abgewichse das sich über andere Menschen erhebt. Nice.
>
>Und das, weil man etwas doof fand was jemand anderes gut findet.
>Ich find selbst viele Sachen bombig die andere nicht mögen, ich hab die Quatermain-Filme bestimmt 50 mal gesehen und mich in Sharon Stone verliebt, ich fand auch JJs Star Trek Reboot Oberhammer, wo auch die halbe Welt geweint hat dass das nicht mehr Star Trek ist, und wo ich nur dachte, whatever, das macht mega Bock.
>
>Das ist das normalste von der Welt dass unterschiedliche Dinge von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich erlebt werden. Wie langweilig wäre die Welt, wenn dem nicht so wäre?
>
>Aber warum wird das denn persönlich genommen? Und dann so reagiert?
>Du selbst hast halt einen Seitenhieb in eine diffuse Gruppe gemacht, ohne namedropping, aber wo es klar ist dass es um Negativmeinungen im Thread geht.
>Die hab ich auch vertreten, also fühle ich mich entsprechend auch angesprochen, dass du sowas damit abschließt dass es dir den Spaß am "Schreiben" nimmt.
>Auch das liegt nicht in meinem Interesse und sowas dann zu lesen beschäbt dann eben auch.


Verstehe - allerdings sehe große Unterschiede in der Form der Meinungsäußerung. Deine Form kann ich wie gesagt gut akzeptieren - weil du es begründest. Andere Dinge - auf die ich teilweise direkt reagiere - bringen mich auf die Palme, weil nichts gesagt wird außer: Dreck, lächerlich und die genannten Beispiele unzutreffend sind.

>Meine Schreiberfahrung in diesem Forum ist jedenfalls, es ist ein absoluter Nobrainer wenn man gerade von irgendwas euphorosiert ist, und es schafft diese Freude in seinen Text zu parken. Es ist komplett egal worum es geht, ob Menschen diese Freude teilen oder das diametral sehen, weil's einfach Spaß macht etwas von jemanden zu lesen wenn der gerade feiert.
>
>Aber wehe, man freut sich tierisch auf etwas, und dann macht es mal nicht klick.


Und das ist der entscheidende Punkt. Du bringst zum Ausdruck, dass es bei dir nicht klick macht und schreibst warum.
Andere, bei denen es aber sofort klick macht werden dann hier gerne als "einfach zu begeistern" abgekanzelt.

> Wenn man das dann schreibt, dann merkt man einerseits immer, okay, damit bin ich nicht allein, diese Enttäuschung wird dann auch aus ähnlichen Gründen von anderen geteilt, wenn es aber um etwas geht was nicht einheitlich negativ so aufgefasst wird, dann geht schnell die shitshow los, wo diese Leute nicht die Kritik auseinander nehmen und der Gegengewichte geben oder sich einfach denken, wayne, mich betrifft das nicht, ich feier das, sondern so eine passiv aggressive Hydraulik in Gang kommt mit "boah, dieses Forum macht kein Bock, diese Leute machen mir das kaputt, ich bin raus" oder "Psychoanalysen" oder halt auch andere Muster die nicht Kritik kontern oder auch einfach ignorieren, sondern die Schreiber von Kritik mit Rundumschlägen ins Fadenkreuz nehmen.
>
>Das ist auch alles nicht neu, wirkt aber auch nach Jahren nicht weniger mühsam, und ich persönlich überlege mir mittlerweile durchaus ob ich mich im Kontext einer Thematik die mich beschäftigt und wo ich gerne was zu schreiben würde, nicht besser für mich behalte was ich denke, wenn das eben nicht positiv ist.


Wie gesagt - eine solche Meinungsäußerung ist ja interessant und differenziert. Straightedge fühlt sich ja zum Beispiel auch nicht richtig abgeholt. Es ist aber die Art und Weise über etwas zu urteilen worüber sich andere freuen.

>Wie gesagt, das alles ist keine Einbahnstraße, und da wollte ich einfach mal einen ehrlichen Einblick in eine andere Perspektive auf diese Dynamiken geben.

Vestehe ich.


< antworten >