Thema:
Re:Ernstgemeinte Frage flat
Autor: waldmeister
Datum:16.06.22 20:28
Antwort auf:Re:Ernstgemeinte Frage von Maxiplus

>
>>
>>Bezogen auf diese Frage mit den Raumschiffen.
>>1. Habe ich in mehreren Seminaren zu Kommunikation und Verhandlung gelernt, dass "Warum" Fragen ungeeignet sind, da sie meist schlechte Gefühle auslösen und eher nicht zielorientiert sind. "Warum hast du gestern Abend die Bierdose auf dem Couchtisch stehen lassen". Die Frage zeigt keinerlei Interesse an der Antwort. Daher stören mich solche Fragen massiv, weil sie offensichtlich darauf aus sind Antworten nicht hören zu wollen.
>>2. Wie kommst du in der Szene auf eine solche Frage? Das verstehe ich überhaupt nicht. Es wird mehrfach gesagt, dass der Planet seit Jahren Teil einer Fluchtroute ist. Dass dort nur ein Schiff steht macht überhaupt keinen Sinn. Auch im Kontext anderer Star Wars Filme macht das keinen Sinn. Von Hoth flüchten die Rebellen mit mehreren Transportern gleicher Art. Niemand fragt sich dabei warum?
>>Also frage ich mich ernsthaft wie kommt man auf eine solche Frage - ohne nicht gleich eine Antwort darauf zu finden?
>>Da entsteht das Gefühl, dass hier verkrampft nach irgendwelchen Dingen gesucht wird, um hier permanent....was zu tun, provozieren?
>>
>>
>Ich hab mir die Szene jetzt extra nochmal angeschaut - und es steht beim Start tatsächlich bereits ein zweites Schiff im Hintergrund, wenn man genau hinschaut. Ich hatte es beim ersten Schauen nicht erkannt und einfach für Backgroundkulisse gehalten. Für mich sah dessen Start so aus, als ob es einfach aus dem Nichts materialisiert wäre, daher mein Erstaunen. Was natürlich die erneute Frage aufwirft, weshalb Vader sich so einfach täuschen und es widerstandslos ziehen lässt. Gut, er muss nach der Anstrengung sein Mana erst wieder aufladen, das lass ich gelten.


So sehe ich das auch, und dafür muss man ihn ja nicht erschöpft auf den Knieen schnaufend zeigen. Das Thema begrenzte Macht nach Belastung kam ja schon mehrfach auf.


< antworten >