Thema:
Re:Folge 4 war super! (Spoiler) flat
Autor: magus
Datum:11.06.22 01:24
Antwort auf:Re:Folge 4 war super! (Spoiler) von waldmeister

>>>>Ist ja schließlich wahrscheinlicher das alle kritiker kollektiv einen an der klatsche haben müssen, als das es Probleme in der logik der Geschichte gibt.
>>>
>>>Es geht ja selten um Logik der Geschichte sondern um Sturmtruppen, die nichts treffen, Jedi die angeblich alles und jeden spüren müssen und vieles andere was nie anders war. Daher ist es in der Tat einfach albern bei jeder neuen Serie immer wieder das Gleiche zu kritisieren.
>>
>>Bei den Sturmtruppen die nichts treffen, gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Das war schon immer so und darüber sollte man drüber hinwegsehen.
>
>Davon mal abgesehen: wo ist das anders? James Bond wird in jedem Film aus allen Rohren beschossen und hat nicht mal einen Knick im Smoking. Warum sollten also Luke Skywalker oder Han Solo gekillt werden. So ist das nunmal mit den Helden.


Wie gesagt, brauchen wir uns nicht drüber unterhalten und verbuche ich wie ihr auch als Nitpicking. Die Sturmtruppen sind aber nie Kern der Kritik.

>
>
>>Darüber haben die Leute aber halt auch schon immer gemeckert und gehört irgendwie zu Star Wars wie das Clark Kent / Superman Paradox.
>
>Eben
>
>>Bei Jedis die dann angeblich alles spüren, ist es aber so dass das halt immer ein dramatischer Moment war in fast jedem Star Wars Film wo der Jedi (oder noch besser die untrainierten Protagonisten) vor allen Radaranlagen, aufklärern usw. wusste das gleich der Typ oder die Arme kommt.
>>
>>Umgekehrt wird also ein Schuh draus. Wenn in dem Kanon des Universums vorher Dinge etabliert wurden und später ignoriert werden führt das zu Problemen.
>
>Aber so war es ja nicht immer. Vader spürt absolut nichts als in Episode 4 seine (machtbegabte) Tochter direkt vor ihm steht. Und zig andere Beispiele. Es ist eben noch nie so konsequent ausgearbeitet gewesen, wie nun einige meinen.


Natürlich. Episode 4 war aber der Anfang von allem. Dem Anfang von allem kann man also schlecht Fehler vorwerfen, die nun 40 Jahre später gemacht werden.

>
>
>> Es ist also aufgabe der Drehbuchschreiber hier eine logische Erklärung zu liefern und nicht die des Zuschauers. Und dann gibt's natürlich Fans die das eigenständig für sich erklären (Obiwan hat sich von der Macht abgekapselt und hat keine Kräfte mehr) und das ist ja auch okay. Es klappt halt nicht bei jedem und es ist schon auffällig wie oft in den letzten Jahren bei Star Wars Ungereimtheiten zu Unstimmigkeiten mit den Fans führen.
>
>Die gab es früher auch, nur hat es keine Verbreitung gehabt und jeder Blödel kann jetzt jeden Unsinn in die Welt hinaus posaunen.


Du solltest einfach mal abseits davon dass es dir nicht gefällt damit aufhören jeden der daran Kritik übt herunter zu (Blödel, Unsinn) machen. Das führt zu nichts und ich hab keine Lust wie vor Jahren Diskussionen über mein Hobby auf ne persönliche Schiene zu reduzieren.

Wer das mag ist doof ist einfach nicht die Art wie wir diskutieren sollten. Das ist wirklich kindisch. Es ist auch lange nicht mehr meine Art so zu diskutieren und ich versuche wirklich die Sachlichkeit zu wahren. Versuchs doch auch bitte.

>
>>Es ist halt nicht die Aufgabe des Zuschauers, sich selbst einen Reim zu bilden aus dem gezeigten oder danach ein Buch lesen zu müssen. Wir gucken hier immerhin die hunderste Star Wars Geschichte und nicht Mullholland Drive.
>
>Ich finde es schön, wenn nicht alles erklärt wird. Es ist eben ein Märchen und kein science fiction.
>Es gehört für mich dazu, selbst Dinge für mich zu ergründen und mir Sachen mit meiner Fantasie auszumalen.


Natürlich. Das ist aber halt auch das Problem was eine Serie wie Star Wars hat.

Vor 40 Jahren wurde auch nicht alles erklärt aber trotzdem wurden bestimmte "leitplanken" etabliert und daraus hat sich quasi jeder, mehr oder weniger, seine eigene Geschichte gesponnen. Bestes Beispiel ist da Boba Fett (Boba Fett spoiler incoming). Über den Typen gabs ja quasi nichts erklärt im Original und allein durch Fans und ihre eigenen Geschichten ist es überhaupt möglich gewesen das wir 40 Jahre später eine Serie zu dem Typen bekommen. George Lucas hat sich damals jedenfalls nicht gedacht: "Aus dem mach ich noch ne tolle Story die nächsten 40 Jahre".

Da hat aber auch keiner der Fans gedacht: "Hey, der Boba hat überlebt und wird jetzt ein guter. Der für die unterdrückten kämpft" (Ich mag Book of Boba Fett aber damit hat halt niemand gerechnet) Sie haben es meiner Meinung nach aber sehr gut hinbekommen, mit den Tusken und der Rache für deren Vernichtung, seinen Wandel zu erklären und das ganze schlüssig darzustellen.

Du siehst also die Diskrepanz die sich dadurch ergibt. Auf der einen Seite gibt's die tatsächlich erzählte Geschichte und auf der anderen Seite die sich jeder Zuschauer denkt und diese muss man in 40 Jahren Star Wars Lore halt zusammenhalten und darfst sie nicht zu löchrig erzählen. Sonst kann ja morgen jemand kommen und sagen: "Hey wir machen jetzt hier ein Portal auf zum MCU Unviersum das ist ne Jedikraft die wir mal für irgendne wegwerf story in Schlagmichtot verwendet haben die eigentlich keinen Sinn macht. Die Fans lieben aber Star Wars und MCU. Das werden die dann auch lieben und sich schon selbst einen Reim darauf machen".

Ein Gandalf der plötzlich Uzis im Kampf mit dem Balrog herbeizaubert, würde nach deiner Logik halt auch mit "Ja, der hat halt ein Buch mit Zeitreise zaubern" vom Zuschauer erklären lassen. Immerhin ist Gandalf der krasseste Zauberer und sowas kann der bestimmt. :)  

Vor 40 jahren konnten sich die auch Zuschauer nicht direkt bei der Ausstrahlung millionenfach austauschen und ihre Geschichten miteinander abgleichen. Damals wars dann eher so, dass an der Westküste sich die Fan Story XY durchgesetzt hat und an der Ostküste Fan Story AB und bei ner Convention plötzlich Boba Fett und keine Ahnung was Fans aufeinander treffen und nicht verstehen warum sie den jeweils anderen cool finden.

Heute kann halt jeder quasi live mit der Folge sagen, was er davon hält und da ist es wie bei einer Lawine. Der erste schreibt, dass XY keinen Sinn ergeben hat für ihn, dann der nächste und wieder der nächste. Plötzlich haste mehrere hundert Leute mit der selben Meinung. Und nun wird diese Meinung als nicht valide abgetan, weil die eigene Fantasie halt nicht ausreichend genug ist um selbstständig die Lücken in der Geschichte zu füllen?

Verstehste worauf ich hinaus will?

>
>>Das ist dann am Ende der Kern der Kritik. Es wurde versäumt das ganze so zu verpacken, dass es im Kontext zu der bekannten Geschichte Sinn ergibt.
>
>Aber was ergibt an Obi Wan bisher eindeutig keinen Sinn?


Für mich persönlich ergibt nur einen Sache keinen Sinn und zwar die wie einfach Obiwan wieder fliehen konnte nach dem zusammentreffen mit Vader. Das war einfach nicht gut gemacht. Das treffen dieser beiden hätte viel epischer und am besten gar nicht in Folge 4 passieren dürfen. Das war einfach verschwendet und dafür das Vader seit 4 Jahren der Inbegriff der Gefahr ist, mit dem du dich auf keinen Fall anlegen solltest, ist das einfach nur so ein "und nun?" Moment. Das hätte auch einfach nur die Third Sister sein können. Da hätte jeder geglaubt, wenn Obiwan ihr entkommt.

Der Moment war einfach verschenkt. Wasted Opportunity.


>
>>Es ist halt ärgerlich, weil es ja angeblich ne Story Group gibt die alle Storys überwacht.
>
>Gerade gab es ein Interview mit einem der Obi Wan Crew (hab vergessen wer es war). Da wurde er gefragt ob der Tod des Groß-Inquisitors nicht ein Problem mit dem Kanon ist. Da hat er geantwortet (sinngemäß): glauben sie mir, uns beschäftigt nichts mehr als die Einhaltung des Kanon, Tag und Nacht. Daher gehe ich davon aus, dass bisherige Dinge sich noch aufklären.


Deswegen schauen wir ja auch alle weiter! :)

>
>
>>Ich bleibe dabei. Disney Star Wars hat bisher am aller besten funktioniert wenn sie neue Geschichten erzählt haben. Rogue 1, Mandalorian und Jedi Fallen Order sind für mich absolute Spitze was Star Wars betrifft.
>
>Ich finde auch nicht alles gleich gut, das ist klar. Aber ich finde eine Vielzahl von Kritikpunkten einfach an den Haaren herbei gezogen. Es wurde ja die alberne Infiltration und Flucht in Folge 4 kritisiert.


Mich hat sie gestört wegen Jedi Fallen Order. Spoiler zu Jedi Fallen Order. In diese Basis wurde nämlich schon mal auf die selbe Art eingebrochen. 5 Jahre vor Obiwan. Das heißt seit dem hat sich beim Imperium nicht gedacht ihr Sicherheitssystem zu verbessern.

Es ist halt immer wieder lustig, dass dieses Galaxy versklavende Imperium nie aus den eigenen Fehlern lernt und sich immer wieder verdammt Stümperhaft anstellt.

Das ist übrigens auch einer der Gründe warum alle auf Thrawn warten. Gefühlt der einzige kompetente neben Vader und dem Imperator. :)

>In Episode 4 hat das absolut niemanden gestört. Da wurde die Prinzessin aus der größten Kampfsystem der Galaxis befreit und ist entkommen. Wieviele Tie Fighter haben sie verfolgt? Zwei?

Siehe oben. Damals wusste niemand von der größe der Galaxie, des Imperiums usw.

Später gabs Filme mit ganzen Flotten mit zehntausenden Schiffen, mehreren Todesternen und sogar hunderten Sternenzerstörern und Planetengroßen Starkiller bases.


>
>
>>Ich denke besonders deswegen, weil sie keine Legacy Charaktere im Maincast hatten und somit keine Probleme entstehen konnten
>
>Das kann schon sein. Aber auch bei Mandalorian ging es ja los mit "Monster of the week", "passiert da auch mal was, der reist ja nur von Planet zu Planet"


Du solltest dir die Kritiken vielleicht nicht ganz so sehr zu herzen nehmen.

Ja, ich fand die Monster of the Week folgen Schwach und das er gefühlt nur zwischen 3 Planeten hin und her reist war halt lustig. Insgesamt waren am Ende aber fast alle begeistert.

>
>>Darauf werde ich weiterhin hoffen und auch  brav alles anschauen und Jedi Survivors ist sowieso gekauft.
>
>Dito :-)
>
>>Wenns mir nicht gefällt, werde ich aber weiterhin darüber sprechen. Das ist dann auch keine Zwangsstörung. ;)
>
>Aber warum guckst du es, wenn es dir nicht gefällt?


Naja, damit ich es gar nicht weiter gucke müsste ich schon alles scheiße finden und nur weil ich meine das es bisher nur ne 6/10 ist und ich die Punkte kritisiere die in meinen Augen dafür gesorgt hätten das es ne 7,8 oder 9 wird, heißt das ja nicht das ich mit Schermzverzerrtem Gesicht vor dem TV sitze. Ich glaube auch noch das die am Ende zwar nicht mehr eine 10/10 abliefern werden (also für die gesamte Serie) aber die beiden letzten Folgen haben immer noch potential uns umzuhauen. Ich hoffe es jedenfalls.

Außerdem bilde ich mir gerne ne eigene Meinung, weil, wenn ich nur auf andere hören würde, dürfte ich ja gar nichts mehr gucken! :)


< antworten >