Thema:
Re:Folge 4 war super! (Spoiler) flat
Autor: waldmeister
Datum:11.06.22 00:33
Antwort auf:Re:Folge 4 war super! (Spoiler) von magus

>>>Ist ja schließlich wahrscheinlicher das alle kritiker kollektiv einen an der klatsche haben müssen, als das es Probleme in der logik der Geschichte gibt.
>>
>>Es geht ja selten um Logik der Geschichte sondern um Sturmtruppen, die nichts treffen, Jedi die angeblich alles und jeden spüren müssen und vieles andere was nie anders war. Daher ist es in der Tat einfach albern bei jeder neuen Serie immer wieder das Gleiche zu kritisieren.
>
>Bei den Sturmtruppen die nichts treffen, gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Das war schon immer so und darüber sollte man drüber hinwegsehen.


Davon mal abgesehen: wo ist das anders? James Bond wird in jedem Film aus allen Rohren beschossen und hat nicht mal einen Knick im Smoking. Warum sollten also Luke Skywalker oder Han Solo gekillt werden. So ist das nunmal mit den Helden.


>Darüber haben die Leute aber halt auch schon immer gemeckert und gehört irgendwie zu Star Wars wie das Clark Kent / Superman Paradox.

Eben

>Bei Jedis die dann angeblich alles spüren, ist es aber so dass das halt immer ein dramatischer Moment war in fast jedem Star Wars Film wo der Jedi (oder noch besser die untrainierten Protagonisten) vor allen Radaranlagen, aufklärern usw. wusste das gleich der Typ oder die Arme kommt.
>
>Umgekehrt wird also ein Schuh draus. Wenn in dem Kanon des Universums vorher Dinge etabliert wurden und später ignoriert werden führt das zu Problemen.


Aber so war es ja nicht immer. Vader spürt absolut nichts als in Episode 4 seine (machtbegabte) Tochter direkt vor ihm steht. Und zig andere Beispiele. Es ist eben noch nie so konsequent ausgearbeitet gewesen, wie nun einige meinen.


> Es ist also aufgabe der Drehbuchschreiber hier eine logische Erklärung zu liefern und nicht die des Zuschauers. Und dann gibt's natürlich Fans die das eigenständig für sich erklären (Obiwan hat sich von der Macht abgekapselt und hat keine Kräfte mehr) und das ist ja auch okay. Es klappt halt nicht bei jedem und es ist schon auffällig wie oft in den letzten Jahren bei Star Wars Ungereimtheiten zu Unstimmigkeiten mit den Fans führen.

Die gab es früher auch, nur hat es keine Verbreitung gehabt und jeder Blödel kann jetzt jeden Unsinn in die Welt hinaus posaunen.

>Es ist halt nicht die Aufgabe des Zuschauers, sich selbst einen Reim zu bilden aus dem gezeigten oder danach ein Buch lesen zu müssen. Wir gucken hier immerhin die hunderste Star Wars Geschichte und nicht Mullholland Drive.

Ich finde es schön, wenn nicht alles erklärt wird. Es ist eben ein Märchen und kein science fiction.
Es gehört für mich dazu, selbst Dinge für mich zu ergründen und mir Sachen mit meiner Fantasie auszumalen.

>Das ist dann am Ende der Kern der Kritik. Es wurde versäumt das ganze so zu verpacken, dass es im Kontext zu der bekannten Geschichte Sinn ergibt.

Aber was ergibt an Obi Wan bisher eindeutig keinen Sinn?

>Es ist halt ärgerlich, weil es ja angeblich ne Story Group gibt die alle Storys überwacht.

Gerade gab es ein Interview mit einem der Obi Wan Crew (hab vergessen wer es war). Da wurde er gefragt ob der Tod des Groß-Inquisitors nicht ein Problem mit dem Kanon ist. Da hat er geantwortet (sinngemäß): glauben sie mir, uns beschäftigt nichts mehr als die Einhaltung des Kanon, Tag und Nacht. Daher gehe ich davon aus, dass bisherige Dinge sich noch aufklären.


>Ich bleibe dabei. Disney Star Wars hat bisher am aller besten funktioniert wenn sie neue Geschichten erzählt haben. Rogue 1, Mandalorian und Jedi Fallen Order sind für mich absolute Spitze was Star Wars betrifft.

Ich finde auch nicht alles gleich gut, das ist klar. Aber ich finde eine Vielzahl von Kritikpunkten einfach an den Haaren herbei gezogen. Es wurde ja die alberne Infiltration und Flucht in Folge 4 kritisiert. In Episode 4 hat das absolut niemanden gestört. Da wurde die Prinzessin aus der größten Kampfsystem der Galaxis befreit und ist entkommen. Wieviele Tie Fighter haben sie verfolgt? Zwei?


>Ich denke besonders deswegen, weil sie keine Legacy Charaktere im Maincast hatten und somit keine Probleme entstehen konnten

Das kann schon sein. Aber auch bei Mandalorian ging es ja los mit "Monster of the week", "passiert da auch mal was, der reist ja nur von Planet zu Planet"

>Darauf werde ich weiterhin hoffen und auch  brav alles anschauen und Jedi Survivors ist sowieso gekauft.

Dito :-)

>Wenns mir nicht gefällt, werde ich aber weiterhin darüber sprechen. Das ist dann auch keine Zwangsstörung. ;)

Aber warum guckst du es, wenn es dir nicht gefällt?


< antworten >