Thema:
Re:24 City (2008), China [MUBI] flat
Autor: chifan
Datum:09.06.22 09:06
Antwort auf:Re:24 City (2008), China [MUBI] von Hattori Hanzo

>>>>Dokumentarfilm mit fiktionalen Elementen von Jia Zhangke über die Schließung einer Fabrik in Chengdu. Anhand von Interviews mit Charakteren aus drei Generationen erzählt Jia die Geschichte der Fabrik sowie der Menschen die in irgendeiner Weise mit der Fabrik verbunden waren. Die Hälfte der Interviews sind authentisch, die andere mit Schauspielern geführt, was für jemanden der diese nicht kennt wohl eher schwer zu unterscheiden ist. Stellenweise waren das schon harte Schicksale, wie das der Frau die wegen der Arbeit ihren Mann 14 Jahre nicht sehen konnte oder das der Familie die ihr kleines Kind unterwegs verloren. Sehenswert vor allem auch wegen der Einblicke in gesellschaftliche Entwicklungen.
>>>>
>>>>8/10
>>>>
>>>>Film: [https://mubi.com/de/films/24-city]
>>>>Trailer: [https://mubi.com/de/films/24-city/trailer]
>>>
>>>Der hat mir auch gut gefallen, habe ich aber in 3-4 Teilen geschaut, was bei dem Film gut funktioniert.
>>
>>Hast du vielleicht Hintergrundinfos, ob es einen bestimmten Grund gab, warum sich Jia für diesen Mix aus geskripteten und echten Interviews entschieden hat? Als reine Doku hätte der für mich wahrscheinlich noch einmal ein Stück weit besser funktioniert.
>
>Keine Ahnung, aber sowas wird ja öfter mal gemacht, wenn bestimmte Personen zwar erzählen wollen, aber nicht im Rampenlicht stehen wollen bzw. anonym bleiben wollen.


Bei Jia glaube ich schon, dass er das bewusst so einsetzt. Auch wenn ich dazu leider nichts tiefgreifendes gefunden habe, wird das zumindest hier angesprochen:

[http://cinemaguild.com/homevideo/ess_24city.htm]

Danach fiel mir auch wieder ein, dass er diesen Mix, wenn auch nicht so extrem, ja auch in seinen anderen Filmen immer wieder nutzt, bspw. bei Xiao Wu (Pickpocket) wo die (End?)Szene an der Straße mit normalen Passanten gedreht wurde und er deren Reaktionen einfängt.

Aber für Tiefergehendes müsste man wahrscheinlich eher eine Doku o.ä. über sein Schaffen sehen.

>>Btw. läuft bei MUBI seit kurzem auch Jias I wish I knew. Werde ich mir demnächst auch mal anschauen.
>
>Den hab ich mir damals, als er ganz aktuell war, in China auf DVD gekauft und geschaut. Hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.


Dann gehe ich lieber doch mal mit deutlich geringeren Erwartungen an den Film.


< antworten >