Thema:
Re:Jeder möchte was vom Kuchen abhaben... flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:08.06.22 15:29
Antwort auf:Re:Jeder möchte was vom Kuchen abhaben... von magus


>
>Naja, dann sollte man sich vielleicht mit aussagen zurückhalten, dass sich jemand "Bereichern" oder was "abgreifen" will. Ganz besonders wenn ein Vertrag existiert der beinhaltet das Paramount die Filmrechte an dem Artikel Top Guns hat, die Erben legal diese Rechte wiederzurückerhalten haben und derignoriert und/oder (bewusst?) nicht verlängert wurde, sollte doch klar sein, dass schon vor 35 Jahren bei Teil 1 Rechtssicherheit geschaffen werden musste, damit der Film so wie gewünscht in die Kinos kommen darf.
>

Ich kann halt immer noch nicht vernünftig nachvollziehen, wie ein nicht-fiktionaler "inspirierender Artikel" mit dem Titel "Top Guns" überhaupt das Copyright von "Top Gun" innehaben kann - das müsste nach logischem Ermessen doch eigentlich komplett in den Händen von Drehbuchautor und Navy sein. Ist mir einfach juristisch zu hoch, mir fehlen die Hintergründe und wer weiß, was da im Hintergrund für Deals gelaufen sind. Bin jedenfalls durchaus gespannt, was da rauskommt. Bei einem Roman, der auf Tatschenberichten beruht wie "Das Boot" oder gar dem rein fiktionalen "Hobbit" wäre die Sache natürlich glasklar.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname