Thema:
Re:Jeder möchte was vom Kuchen abhaben... flat
Autor: magus
Datum:08.06.22 15:04
Antwort auf:Re:Jeder möchte was vom Kuchen abhaben... von Maxiplus

>>Die einzigen die sich bereichern sind Paramount und co. die nicht dran gedacht haben dass ihnen die Rechte an dem Film nicht wirklich gehören und gesagt haben: Scheiß drauf.
>
>Mach mal halblang. Ich habe so gut wie keine Ahnung von Juristerei und wie das alles zustandegekommen ist - es wird wohl seine Gründe haben. Ich kann als Laie aus genannten Gründen die ganze Geschichte halt überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kenn mich mit den Spitzfindigkeiten des US-Copyright-Laws nicht aus, aber deswegen bin ich noch lange kein Depp.


Naja, dann sollte man sich vielleicht mit aussagen zurückhalten, dass sich jemand "Bereichern" oder was "abgreifen" will. Ganz besonders wenn ein Vertrag existiert der beinhaltet das Paramount die Filmrechte an dem Artikel Top Guns hat, die Erben legal diese Rechte wieder zurückerhalten haben und welche ignoriert und/oder (bewusst?) nicht verlängert wurden, sollte doch klar sein, dass schon vor 35 Jahren bei Teil 1 Rechtssicherheit geschaffen werden musste, damit der Film so wie gewünscht in die Kinos kommen darf.

Anscheinend wissen die das bei Paramount warum sie diesen einen Vertrag über Filmrechte wie bei Büchern abgeschließen mussten und wollten und gerade weil Paramount damals wohl wollte dass das alles sauber läuft und sich niemand "bereichert" wurden damals Verträge geschlossen.

Jetzt über 30 Jahre später aber das erste mal davon zu hören und dann noch einen auf "ich kenn mich nicht aus, finde aber unfair das da jemand was abgreifen darf" ist halt einfach daneben in meinen Augen. Die Rechte an dem Artikel Top Guns und allem was damit zu tun hat gehören wohl, wenn ich das richtig verstehe und nach Einschätzung der Anwälte der Erben, seit 2020 wieder den beiden Erben, weil diese sich die Rechte im Jahr 2018 wieder zurück geholt haben

Die Frage ist also, wie kommt man darauf, dass der/diejenige der verlangt das man sich an bestehende Verträge hält bzw. wünscht das der verlängert wird, als jemand dargestellt wird der sich bereichern oder was abgreifen will?

Man stelle sich mal vor, Warner hätte einfach so, bei den Hobbit Filmem auf die Rechte auf die Bücher geschissen, weil ohne die gäbe es ja keinen Film und der Hobbit ist eh ganz anders als HDR weil wir ja die Geschichte geändert haben.

Tom Cruise und Paramount sind nicht die Wohlfahrt sondern abgebrühte Unternehmen(er) und trotzdem wäre ich sogar noch jemand der sagen würde, dass das alles nicht böswillig passiert ist sondern wegen den ganzen Verschiebungen und Corona einfach untergegangen ist und wir in 1-2 Wochen hören, dass das Thema vom Tisch ist.


< antworten >