Thema:
Re:Jeder möchte was vom Kuchen abhaben... flat
Autor: Kilian
Datum:08.06.22 11:23
Antwort auf:Re:Jeder möchte was vom Kuchen abhaben... von Maxiplus

>Bizarr. Ich verstehe das mit dem Copyright auf "Top Gun" wirklich nicht. Der Begriff und somit auch der Filmtitel stammen doch eigentlich direkt von der Navy und sollten somit ohnehin Public Domain sein.

Schau dir mal die Reportage an, dann verstehst du es evtl. besser:

[http://www.topgunbio.com/top-guns-by-ehud-yonay/]

Das trifft schon ziemlich das Szenario und das Feeling vom späteren Film, mit den Piloten und ihrem Alltag im Mittelpunkt.

In den USA ist man sehr empfindlich, was solche Dinge angeht, und kauft lieber vorher die Rechte an der Story als sich hinterher (bei Erfolg über viel größere Summen) streiten zu müssen.

EDIT: Und was den konkreten Fall angeht, hat Paramount ja schon damals die Rechte gekauft und müsste es alleine deshalb jetzt auch wieder getan haben. Es sei denn sie sagen, ein Sequel sei von der ursprünglichen Reportage unberührt - aber darüber kann man sicher streiten.


< antworten >