Thema:
Re:Überhaupt nicht mein Fall flat
Autor: heffer
Datum:05.06.22 17:45
Antwort auf:Überhaupt nicht mein Fall von Boabdil

>Vorweg: Batman Begins ist imo der beste Batman-Film.

Für mich auch, besser noch als Dark Knight (den ich auch sehr gut finde, der aber mE erhebliche Probleme im Schnitt hat und auch nicht ganz rund geschrieben ist).
>
>die Charakterzeichnung finde ich fürchterlich (Emo Batman, SM-Lack und Leder Riddler auf Koks).


Steht hier auch komplett im Hintergrund, überraschenderweise aber ohne dass der Film dabei oberflächlich oder gar stumpf daher kommt. Der Schwerpunkt liegt mE nicht auf den Individuen, sondern den Kollektiven, insbesondere dem Kampf von Gut gegen Böse, in dem Batman letztlich nicht mehr als der beste Soldat ist. Er mag die cleversten Ideen zur Lösung von Riddlers Rätseln und die besten Kampffähigkeiten haben, löst aber letztlich jede Situation nur mit Unterstützung von anderen. Und seine Persönlichkeit selbst ist kein wirkliches Thema des Films; es gibt sogar einen Dialog zu Beginn, in dem er recht offen sagt, dass er sich selbst zugunsten der Rettung von Gotham aufgegeben hat (sinngemäß) - das zeigt der Film dann eben auch konsequent.

Auch hinsichtlich der Menschen, die es zu retten gilt, stehen weniger vereinzelte Personen im Vordergrund, als vielmehr die Einwohner von Gotham insgesamt. Das wird gerade in der letzten Szene besonders deutlich.

Insgesamt war das ein recht ungewöhnlicher, aber eben auch frischer und konsequent verfolgter Ansatz. Die große Stärke dürfte die Inszenierung der Stadt als solche sein. Gotham war mE noch nie so atmosphärisch und das absolute Highlight des Films.


< antworten >