Thema:
Zur Musikuntermalung flat
Autor: Guy
Datum:01.06.22 19:03
Antwort auf:Star Wars - Obi Wan (Disney+) von waldmeister

Geht die noch jemandem am Arsch vorbei?

In der Sequel-Trilogie wurde das Force-Theme geradezu inflationär eingesetzt - und dadurch ziemlich abgenutzt.

In Mando und Boba hat man IMO sehr prägnante neue Themes und Scores eingesetzt, die eigenständig funktionieren und den Serien Charakter geben.
Als Highlight kam 1-2x das Force-Theme, wo es passend war, genau richtig dosiert:
=> Gänsehaut und Pipi in den Augen!

Bei Obi nun: Die Musikuntermalung ist IMO ein Witz. Uninspiriertes Rumgedudel ohne Seele.
Selbst Williams‘ Obi-Theme ist IMO ein Rohrkrepierer, da regt sich bei mir gar nix, funktioniert nicht, nix Erhabenes, nix was ins Ohr geht, kaum Wiedererkennungswert - langweilig!
Und als ob all das nicht schon schlimm genug wäre:
Nichtmal dort, wo es Sinn gemacht hätte, wird bisher auf bekannte Themes zurückgegriffen, nichtmal bruchstückhaft, angedeutet oder irgendwie rearranged.
Kein Luke-Theme, kein Leia‘s Theme, nichtmal ein Hauch des Imperial March bei Vader!
Star Wars‘ sonst so virtuoses Scoring, das sich wie Poesie an den richtigen Stellen reimt oder Hinweise auf Kommendes gibt, ist hier quasi nicht existent!
In Sachen Musikuntermalung wirkt die Serie geradezu wie ein Fremdkörper zwischen den beiden Trilogien, die sie zu verbinden sucht.
Auch ne Leistung… :-(


< antworten >