Thema:
Re:Verständnisfrage flat
Autor: waldmeister
Datum:30.05.22 11:34
Antwort auf:Re:Verständnisfrage von Pezking

>>
>>>Er wusste aber nicht, dass der brennende Haufen Fleisch auf Mustafar überlebt hat.
>>
>>So ist es. Schon merkwürdig. 10 Jahre sind vergangen, dachte Vader wäre mittlerweile in der ganzen Galaxis bekannt. Auf Tatooine ist Obi-Wan ja auch mal öfter in der Stadt unterwegs. Naja. Über sowas kann man lange rätseln und am Ende ist es vielleicht einfach nur ein schlecht geschriebenes Drehbuch (siehe auch Guys "Fisch felitieren im Sandsturm unter freien Himmel-Ast).
>
>Obi-Wan hat auf Tatooine gelebt wie Luke auf Ahch-To: So isoliert, versteckt und abgenabelt wie nur irgendwie möglich - nur hing sein "Wohnort" halt von Luke ab, auf den er aufpassen sollte.
>
>Ansonsten hat Obi-Wan seine Verbindung zur Macht komplett gekappt. Sieht man ja auch daran, dass er in den ersten gut anderthalb Folgen keinerlei Jedi-Skills an den Tag gelegt hat - bis Leia abgestürzt ist. Und selbst dann hatte er so seine Schwierigkeiten, die verbuddelten Force Skills wieder zu reaktivieren.
>
>Er dürfte also tatsächlich in den letzten zehn Jahren recht wenig von der Außenwelt mitbekommen haben.
>
>Und schließlich war Vader ja für den Imperator auch nur das, was zuvor z.B. Darth Maul war: Ein mysteriöser Kettenhund für ganz besondere Jobs. Aushängeschilder des Imperiums waren, neben Palpatine, eher Leute wie Tarkin. Vader war kein Prominenter, keine Identifikationsfigur, es wurde kein Personenkult um ihn veranstaltet. In Episode IV sieht man ja auch, dass sein Standing nicht so wahnsinnig hoch war.
>
>Obi-Wan Kenobi spielt auch zehn Jahre vor der endgültigen Auflösung des klassischen Galaktischen Senats. Das passierte ja erst zu Beginn von Episode IV. Das Imperium war also immer noch PR-mäßig angehalten, seine wahre Natur ein Stück weit zu verbergen. Auch dafür wäre ein am laufenden Band prominent massakrierender Vader in den Schlagzeilen wenig förderlich.


+ niemand weiß ob er in der Lage war zu dem Zeitpunkt den Bacta Tank regelmäßig und dauerhaft verlassen zu können. Vielleicht auch der Grund warum andere Jagd auf die Jedi machen müssen. Zumal Vader ja auch in rogue one den Tank für ein Gespräch verlässt und erst im Finale länger zu sehen ist. Es ist denkbar, dass er erst spät dauerhaft unterwegs ist und seinen Ruf ausbaut.


< antworten >