Thema:
Hat viel Spaß gemacht flat
Autor: Shoryuken
Datum:23.05.22 08:18
Antwort auf:Ghostbusters: Afterlife von Snowflake

Richtig tolles Familienkino abseits von üblichem Pixar- und Disney-Krams.
Hat mir als langjährigem Ghostbusters Fan superviel Spaß gemacht und ist mMn ein nahezu perfekt gelungener Abschluss der bisherigen Filmreihe (das wahnwitzige Mädels-SpinOff mal außen vor gelassen).

Sehr sympathischer cast (wobei die kleine Phoebe alle an die Wand spielt, der kaufe ich das 100% ab, das sie Spenglers Enkelin sein soll), rasante Actionszenen im Spielberg-Stil (und man weiß zu jederzeit was abgeht, schön übersichtlich geschnitten), der Humor mit nonstop blöden Sprüchen passte für mich auch (Besonders lustig: Mutter verabschiedet Kind in die Schule mit "Don't be yourself!") und die Story war auch sehr okay. Klar, nochmal Gozer auspacken hätte vielleicht nicht sein müssen, dafür sahen die Köter und Gozer aber total super aus. Überhaupt fand ich den Film optisch sehr ansprechend, die Effekte trotz moderner tech sehr 80er (ich meine die Köter bewegen sich in der einen oder anderen Nahaufnahme auch nicht ganz flüssig, als kleine Anlehnung an die Original Winston-Puppen? Oder sogar echte practical effects?) und das Ende auch sehr schön / versöhnlich. Und für mich auch keine Längen, pacing war imo gut und auch immer irgendwie was los. Die Creditszene mit Venkman war dann auch noch einmal richtig toll und hat mich sehr erfreut.

Im Gegensatz zu Star Wars empfand zu keiner Zeit das es zuviel "kennstekennste" war, fühlte sich imo schon wie eine sinnvolle/echte Erweiterung des Originals an, sicher mit Bonus für Leute die den alten Streifen kennen aber der funktioniert trotzdem prima wenn man nicht weiß um was es ging. Also gerade auch für jüngere Menschen ein toller Einstieg in die Reihe. Bonuspunkte gibt es dafür das Pheebs halt die coolste und furchtloseste Figur im jungen Cast ist, statt irgendwelchem Barbie-Scheiß endlich mal ein badass Mädchen als Vorbild.

Alles in allem, ein wirklich toller Film mit Herz am rechten Fleck und hoffentlich der Auftakt für weitere Abenteuer der Geisterjäger.


< antworten >