Thema:
Ich fand den richtig, RICHTIG gut! flat
Autor: thestraightedge
Datum:20.05.22 23:42
Antwort auf:Chip & Chap mit Andy Samberg und John Mulaney (D+) von Cerberus

Sehr positive Überraschung. Was da an Geek- und Nerdstuff aufgefahren wird habe ich niemals erwartet. So viele Querverweise auf die 80er und 90er Cartoons, auf Disney-Filme und auf vieles was eigentlich ganz woanders stattfindet - das hat echt Bock gemacht und hatte fast Ready Player One artige Ausmaße.

Dazu gibts eine wie immer sympathische Truppe und v.a. eine gute Balance aus kinderkompatiblem Krimi, aber auch vielen erwachsenen Motiven wie Freundschaft, Showbiz, Schnelllebigkeit, alt werden.

Mal ein Spoiler, warum der Film überraschend tief geht:


Und so gehts halt weiter. Querverweise, Zitate, Gastauftritte im Dauerfeuer, Meta-Ebenen die vermutlich tlw. mehrfaches Anschauen verlangen, alles eingerahmt in eine gute, im Family-Kontext ausreichende Story.

Auch die Details sind toll: man hätte ja einfach in "echten" Häusern filmen können oder CGI-Kulissen, aber: die kleinen Häuser und Hochhäuser sehen imo wirklich nach Modellbau/Miniatur-Kulissen aus.

Dazu ein sehr warmherziges Ende: ich bin wirklich sehr überrascht, wie gut der uns allen gefallen hat.


< antworten >