Thema:
スパイの妻 Wife of a Spy (Japan 2020) flat
Autor: KikjaR
Datum:17.05.22 14:12
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Yusaku Fukuhara ist in Kobe des Jahres 1940 ein angesehener und wohlhabender Fabrikant. In Zeiten des vorherrschenden japanischen Nationalismus bewahrt er sich eine weltliche Offenheit und Humanismus, die ihn aber alsbald in Schwierigkeiten bringen wird. Eine wichtige Rolle spielt dabei nicht nur seine Arbeit als Geschäftsmann sondern auch sein Hobby des Filmemachens, das er mit seiner liebenden Ehefrau Satoko teilt, die ihn an seiner Seite unterstützt.
Eine Reise von Yasuko in die von den Japanern besetzte Mandschurei in China wird das Leben von Satoko und die Beziehung zu ihrem Ehemann nachhaltig verändern.

Ich denke es ist kein Spoiler wenn ich den historischen Anknüpfungspunkt und damit das moralische Fundament der Charaktere erwähne, auch wenn dies erst nach einem Drittel des Film offenbart wird.
Mir hätte das jedenfalls geholfen, den Film und die Handlung schon von Anfang an einordnen zu können.
Es geht nämlich um die Kriegsverbrechen der als Einheit 731 bekannten Einrichtungen der damaligen Kwantung-Armee des japanischen Kaiserreichs in den besetzten Gebieten Chinas.
Dort wurde an der chinesisch/koreanischen Bevölkerung als auch an Kriegsgefangen biologische Experimente mit Krankheitserregern wie Milzbrand und Pest unternommen bei denen schätzungsweise an die 3500 Menschen starben.
Ein wenig schade ist, dass dies im Film zwar thematisiert aber nicht wirklich greifbar und emotional dem Zuschauer dokumentiert wird.(der Film im Film dazu gibt imo wenig her)
Es bleibt ein historischer wenn auch grausamer Fakt, der die Basis für die Handlungen der Charaktere vorgibt.
Diese werden zwar gut gespielt, aber mich konnte die teils theaterhafte Darstellung in den Kulissen selten abholen. Ich fühlte mich nie involviert in die eigentlichen dramatischen Situationen der Beteiligten.
Zum Ende hin gibt‘s aber einen netten Handlungskniff, der das vorher Geschehene und Gesehene noch einmal in einem anderen Licht beleuchtet. Aber für mich hat das den Film kaum weiter positiv beeinflussen können, dafür war mir der Filmablauf zu zäh und die Szenengestaltung zu konventionell.
wohlwollende 3/5

[https://youtu.be/9Uf8yEsKLdc]
[https://asianwiki.com/images/6/69/Spy%27s_Wife_%28Japanese_Movie%29-P1.jpg]

2•[111]


< antworten >