Thema:
Hier gehts nicht um Discovery - just saying -nt flat
Autor: FS
Datum:15.05.22 09:39
Antwort auf:Was mir an "New" Star Trek nicht gefällt.... von MH

>Ich freue mich eigentlich über jede Art von Science Fiction. Daher haben mich die neuen Star Trek Serien auch wirklich ganz gut unterhalten - das alles aber im "alter Sack" Kontext nach dem Motto "anschauen und vergessen".
>
>Wenn ich das ganze jetzt ernst nehmen, und einen harten Vergleich zu den glorreichen TNG Tagen anstellen würde - oh Junge, da ginge mir so einiges auf den Sack.
>
>Um mal ein paar Punkte los zu werden:
>
>1. 90er Star Trek war im SciFi-Kontext "glaubwürdig". Das alles hat den Eindruck erweckt als hätte sich wirklich jemand überlegt - was wäre möglich wenn man gewisse physikalische Probleme lösen könnte (unabhängig davon ob das jemals passieren kann). Die Theorie war überzeugend, die Erzählung konsistent. Das ganze wurde durch den TechTalk noch unterstützt. Dem gegenüber wird man bei Discovery mit dem Sporenantrieb und der galaktischen Barriere konfrontiert - Konzepte, die sich gefühlt ein Zehnjähriger aus dem Hintern gezogen hat.
>
>2. Das Design. Nahtloser Übergang von Punkt 1. Zunächst wird man in den neuen Serien komplett mit Lens Flares zugeschissen. Aber auch sonst gibt es viele Ärgernisse. Wenn die Discovery den Sprorenantrieb aktiviert schaut das einfach "kindlich" aus. Das feindliche Schiff in der zweiten Folge von Strange New Worlds ist von vorne bis hinten komplett unglaubwürdig. Dem gegenüber steht die absolut saubere TNG Designsprache - man hat sich sogar ein sauberes GUI-Konzept überlegt und dann über Jahre durchgezogen: [https://en.wikipedia.org/wiki/LCARS].
>
>3. Die akustische Untermalung der frühen TNG Folgen war herausragend. Ich hab aber auch nie erwartet daß dieses Niveau hätte erreicht werden können: [https://youtu.be/iTstNuaJXqM]
>
>Soviel zu meinen First World Problems. Davon abgesehen fand ich Lorca gut, mir hat Discovery Season 2 gefallen und Picard Season 1 ebenso. Für mich gute Unterhaltung, aber halt kein gutes Star Trek. Im Vergleich zur Voll-Katastrophe Star Trek 11 (oh Gott, Slapstick-Humor aus der Hölle) ist das aber alles in Ordnung.


< antworten >