Thema:
Re:Was mir an "New" Star Trek nicht gefällt.... flat
Autor: G'Kyl
Datum:15.05.22 06:21
Antwort auf:Was mir an "New" Star Trek nicht gefällt.... von MH

> Die Theorie war überzeugend, die Erzählung konsistent. Das ganze wurde durch den TechTalk noch unterstützt.

Wir müssen jeweils verschiedene Serien geschaut haben. ;) Mag schon sein, dass die sich ein paar Gedanken gemacht haben, aber alles in allem wurde Technologie viel weniger ernsthaft dargestellt, als es den Anschein machen sollte. Mal ganz davon abgesehen, dass alles immer mit irgendwelchem Technobabble-Deus-Ex-Machina passierbar ist.


>2. Das Design. Nahtloser Übergang von Punkt 1. Zunächst wird man in den neuen Serien komplett mit Lens Flares zugeschissen.

Ich finde das Artdesign von SNW in so ziemlich jeder Hinsicht klasse. Das ist eine sehr logische Modernisierung des glatten TOS- und späteren TNG-Looks. Und übermäßig viele Lensflares hat das ja auch gar nicht.


>Das feindliche Schiff in der zweiten Folge von Strange New Worlds ist von vorne bis hinten komplett unglaubwürdig.

Inwiefern ist das denn weniger glaubwürdig als viele andere ST-Raumschiffe?


>Dem gegenüber steht die absolut saubere TNG Designsprache - man hat sich sogar ein sauberes GUI-Konzept überlegt und dann über Jahre durchgezogen

Sauber ja, wobei ich gerade das auch bei SNW sehe, aber in Sachen Bedienbarkeit und Darstellung ergibt LCARS doch auch nicht besonders viel Sinn. Da wird fast immer genauso wild auf irgendwelchen Random-Symbolen rum getippt wie fast überall sonst. Und um halbwegs real zu wirken, müsste es auch viel kleinteiliger und unübersichtlicher sein.

Nichts gegen LCARS, zumal es der Serie einen Teil ihres Charakters verliehen hat. Ich sehe nur nicht, dass das faktisch so viel besser ist als die aktuellen Menüs, die ja ebenfalls einem Design-Konzept folgen, das u.a. an das bekannte angelehnt ist. Zumal Letzteres in HD oder 4K bzw. mehr auch nicht mehr so gut ins Bild passt wie damals. Aber das gilt natürlich ohnehin für die gesamte Gestaltung.


>3. Die akustische Untermalung der frühen TNG Folgen war herausragend.

Dein Beispiel ist nicht aus einer der frühen Folgen und auch wenn Star Trek mitunter großartige Musik hat: Den Großteil der Folgen summt ein ausgesprochen generisches Orchester im Hintergrund. Da fehlt abgesehen von der Orchester-Tatsache, die damals neben der herausragenden Tiermusik in der Tat etwas Besonderes war, jeder Charakter.


>Soviel zu meinen First World Problems.

Dafür ist ein Videospiel-Forum immerhin da. :-)


> Picard Season 1

Ach, herrje. Die war schon dermaßen albern, dass ich dort nicht mal dazu gekommen wäre, mich über das Design aufzuregen. ;)


>Für mich gute Unterhaltung, aber halt kein gutes Star Trek.

Bist du denn sicher, dass du TNG und Co. richtig in Erinnerung hast? Schon früher, aber spätestens als ich das zuletzt noch mal geschaut hab, musste ich das teilweise mit einer ordentlichen Portion gutem Willen machen. SNW geht zwar mit derselben Naivität ran, weil es natürlich Star Trek ist, und zitiert etwas mehr als was Neues zu machen. Aber genau das ist ja auch die erst mal zu etablierende Grundidee und es steht den Vorbildern imho eben nicht nach.


< antworten >