Thema:
Re:Das ist schon richtig so flat
Autor: Cerberus
Datum:14.05.22 15:58
Antwort auf:Re:Das ist schon richtig so von G'Kyl

>>Kannst du das mit der Crew bitte erläutern? Da ist The Orville nämlich imo schon seit Jahren diverser aufgestellt UND hat mehr Aliens dabei.
>
>Es ist kein Wettstreit und sollte imho auch keiner sein. :) Die Crew der SNW-Enterprise ist imho divers genug aufgestellt, um dem Credo einer toleranten Gegenwart und Zukunft gerecht zu werden.
>


Puh, ja, das kann man nicht gegeneinander aufwiegen. Da habe ich mich verrannt.

>Aber inwiefern siehst du denn relevante Unterschiede auf der Orville? Die Anzahl der Aliens ist sicherlich auch ein Kanon-Ding und für mein Empfinden passt die Menge nicht menschlicher Besatzungsmitglieder ziemlich gut in die Zeit einer noch relativ jungen interplanetaren Förderation. Unterm Strich ist es ja immer noch ein Schiff der Erde.
>


Deine Erklärung mit der noch jungen Föderation macht Sinn, akzeptiere ich so.
Nur als Ergänzung und Pro-Orville: Die Kritik ist ja nicht neu, dass es ziemlich wenig "Aliens" in Star Trek gibt. Das ist immer mit Budget begründet und auch storytechnisch mit [https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Urhumanoide] kanonisiert worden. Da kommt The Orville daher und du hast Bortus, dieses Alien mit dem Riesenkopf, den Schleim,  Isaac und auch die Krill für die alle sehr viel Aufwand im Make-Up und in der SpecialFX-Abteilung betrieben worden ist.

>
>>Imo ist das doch aber eine TOS-Story mit etwas Musik gewesen.
>
>Ah, ja? Welche denn?
>


Da habe ich mich dann anscheinend schlecht ausgedrückt. Es ist für mich eine typische TOS-Story. Ich sehe Parallelen in Star Trek 4, der geht imo stark in die Richtung, sogar mit "Musik" um die Bedrohung zu stoppen. Dann natürlich noch The Cage und [https://en.wikipedia.org/wiki/The_Paradise_Syndrome]. Die erste Folge hat mich zum Beispiel auch stark an diese Voyager-Folge erinnert: [https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Subraumspalten]
Mich stört das ja gar nicht, es ist mir nur aufgefallen, dass die Folgen imo quasi ein Remix von TOS sind.

>
>>Die Cast von The Orville soll aber halt auch bewußt aus Außenseitern bestehen. Das ist imo schon eine andere Herangehensweise und kann nicht verglichen werden.
>
>Wobei es an der Stelle nicht wirklich um die Crew geht, sondern die Geschichten und wie sie erzählt werden. Es stimmt, dass Orville in der Beziehung einiges weiter geht! Aber das alleine macht für mich eben auch nicht eine Serie aus.
>
>
>Nur zur Sicherheit, weil hier manchmal entsprechende Kommentare aufkommen: Ich will dir in keiner Weise einreden, dass du SNW besser zu finden hast als Orville. :)


Ich finde Beides gut, soviel Platz hab ich in meinem Herzen. Ich wünsche mir von SNW nur, vielleicht zu früh, mehr Mut und freue mich sehr auf die dritte Orville-Staffel!


< antworten >