Thema:
Re:Motorstrom sieht besser aus flat
Autor: suicuique
Datum:10.05.22 14:03
Antwort auf:Re:Motorstrom sieht besser aus von Matze

>>Ja weil es egal ist wie Spiele auf PC Hardware laufen oder wie soll ich den Vergleich verstehen? :)
>
>Das habe ich damals schon mal in dem Thread erklärt: Die meisten Spieler wollen eine ausgewogene Kombination aus CPU und Grafikkarte, bei der Preis/Leistung und Performance stimmen und interessieren sich nicht dafür, wenn in seltenen Fällen mal während 0,1% der Spielzeit die Framerate durch CPU-Limitierung leicht abfällt. DF macht aber aus genau diesen Fällen ein Riesengewichse und empfiehlt dann Kombinationen, die für viele totaler Overkill sind.
>
>Kann man machen, es gibt ja zweifellos Leute wie JPS die das interessiert. Die Mehrheit dürfte aber mit "normalen" Tests besser beraten sein.


Ich verstehe was Du sagen willst, ich kapier nur nicht was das mit dem PC zu tun hat.
Es hat sich schon vor Jahren die Erkenntnis durchgesetzt dass reine Framerate Angaben (wie sie noch um 2000 rum üblich waren) das Spielerlebnis nicht adäquat abbilden können.
Darum gibt es üblicherweise die 5%- und 1%-Quantil Angaben die besser illustrieren wie gut besonders stressige (und oft entscheidende) Passagen laufen.
Weiter ist man davon abgekommen die angaben in fps zu messen und ist zu Framezeiten übergegangen. Da diese Aussagen über gewisse Effekte wie schlechtes framepacing geben können, wo die reine fps Aussage versagt.

Wie auch immer ... ALL DAS gilt auch für die ernstzunehmenden Tests von Spielen auf Konsolen oder den verschiedenen Qualitätsmodi die dort mittlerweile angeboten werden. Das ist keine PC exklusive Betrachtungsweise. Weswegen ich deinen komischen "DF PC" Seitenhieb nicht kapiert habe.

Wie gesagt, ich verstehe dein Problem, würde aber ehrlicherweise als Beispiele eher die Pixelcount Manie in all ihren Blüten bringen (inkl. 400% Zoom!!!1). Da fände ich deine Kritik deutlich angebrachter.

Anyway ... das wird hier zu OT :)

Im übrigen möchte ich nur anfügen dass ich eure Sichtweisen zu Avatar und dem neuen Trailer teile.
Technisch war der erste überragend. Als Film emfpand ich ihn als aussergewöhnlich schal. Und das trotz der Tatsache dass er mich seinerzeit ja auf mehreren Ebenen hätte ansprechen sollen.

gruß


< antworten >