Thema:
Staffelfinale 1.07 und 1.08 (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:07.05.22 11:42
Antwort auf:The West - Spoiler von sad

>Loch weg, Büffel, Autumn hat ne Narbe, Yee,Haw. Wehe es kommt keine zweite Staffel. Es wird ja praktisch nichts aufgeklärt. Ein paar Brotkrumen bekommt man in Form von Royals Vergangenheit, dem Nachbargrundstück und Autumn telefoniert mit ihrer Mutter während die Mutter wieder auftaucht und Amy mitnimmt. Das wars.

Aufgeklärt bzw. erklärt wurde wirklich quasi nichts, eher in guter (?) Mystery-Tradition zum Staffelfinale noch einmal mehr Unbekanntes aufgetürmt. Und da hauen die letzten beiden Folgen ja auf die Kacke! Auch die Inszenierung schien mir nochmals entfesselter, teils gerade zu fiebrig und surreal. Wie bspw. das hemmungslose, äh, Geknutschte in der Bank von nondiegetischer Musik zum Gesang durch Billy (der zum absoluten Believer wurde, auch weil er den Tillerson-Stein quasi gegessen hat) übergeht ... :-D

>Man kann jetzt viel interpretieren und deuten. War das Loch gar nur eine Metapher für Royals bzw für die Probleme der Familie, wohnen Büffel in der Erde oder gibt es ein Zeitportal im Wald des Nachbarn?

Also dass das Loch auch eine Metapher für unverarbeitete Traumata und so ist, dürfte unstrittig sein, aber dass es und andere Übernatürliches existiert ebenso (auch wenn die Inszenierung oft das "Dokumentarische" verlässt, aber eine unzuverlässige Erzählung sehe ich in OUTER RANGE bisher nicht).

>Autumn trägt auch nicht mehr Gelb sondern Rot, was eine Veränderung des Schicksal bzw der Zeitlinie versinnbildlichen könnte.

OMG! Autumns unterschiedliche Kleidung hatte ich schon wieder vergessen und dachte daher, die Zukunftsvision vom toten Royal in der Scheune könnte jetzt in S02 noch folgen.

Okay, noch einmal ein paar Schritte zurück:

- Autumn ist also wohl doch eine ältere Amy. Ohne weitere Erklärungen ihres Schicksals passt das für mich noch nicht wirklich (ihre Interaktion mit den Abbotts), aber mal sehen. Was mit Amy passiert, sehen wir aber auch noch nicht, nur dass ihre Mutter Rebecca wie du schriebst plötzlich da ist und sie mitnimmt. Wohin bzw. in welche Zeit vielleicht? Ist "Mom", mit der Autumn mal telefoniert, dann auch ihre/Amys Mutter? Rebecca erwähnt noch, dass sie abhaute, weil sie vor jemandem fliehen musste?!

Mittlerweile ist mir auch nicht mehr klar, ob es ihr nur um das Loch geht (das jetzt ja eh fort scheint). Und wie eigentlich der Streit zwischen ihr und Royal in gegenseitige Mordabsichten umkippte?!

Fantastisch und wirr war Autumns Monolog vor dem Klospiegel. Torwächterin, irgendwas wird passieren ...

- Royal erschoss mit 8 Jahren aus Versehen seinen Vater auf der Jagd - im Jahr 1886! Aus Scham und Angst lief er fort, wollte verschwinden und scheinbar öffnete sich dadurch das Loch und spuckte ihn direkt im Jahr 1968 vor die Füße von Tillerson sr. als Kind. Beide kennen also das Loch und es erklärt auch Royals abgeklärte erste Reaktion darauf.

- Loch und das schwarze Mineral, das auch als Öl vorkommen, hängen wie zusammen? Beides verursacht Zeitvisionen. Und als der eine Tillerson-Sohn, der zwischendurch mal seinen Dad ersticken wollte, den Garten umgräbt, findet er besagtes Öl (er scheint durch den Hautkontakt aber keine Vision zu bekommen?). Als daraus plötzlich  Büffel herausspringen?!?! WTF!

- Und ebenso verwirrend ist, dass die indianische Polizistin quasi durch Waldbaden (und dem Folgen einer Mineralölspur?) offenbar in die Zeit der Indianer und Büffel zurückreiste, einfach so!?

- Am Ende dann die dezent abstruse Schießerei zwischen Autumn/Billy und Royal. :-D Billy stirbt dabei (noch ein Grund für seinen Bruder, in der Zukunft auf Royal zu schießen), Autumn verliert und wird quasi durch die Büffelherde gerettet (Royal meint da in ihr Amy zu erkennen und nimmt sie nach Hause). Diese einzelne Büffel taucht auch noch einmal auf, der zwei Pfeile in seiner Flanke hatte: einen entfernte Autumn, den letzten jetzt Royal.

- Apropops Tiere: Dieser ganze Strang um Cecilia und die Bären hab ich nicht kapiert. Am Ende scheint sie wie Royal ihren Glauben an Gott verloren zu haben.

- Und weil die Abbotts ihre Farm als Sicherheit eingesetzt haben für die Kaution von Perry, der nach dem gestandenen Mord an dem Tillerson-Sohn angeklagt werden wird, kennen wir wohl den Grund für den Verlust der Farm in der Zukunft. Denn Perry springt ja im Beisein Royals selbst ins Loch, das sich dann schließt ...

Boah, einiges passiert! Bestimmt vieles übersehen. Teils kam es mir vor wie beliebiger weirder Shit, aber mal abwarten. Eine wohltuende Serienüberraschung und ich freue mich auf Staffel 2, die hoffentlich kommt.


< antworten >