Thema:
Na endlich! Geht doch! -spoilerfrei- flat
Autor: FS
Datum:06.05.22 21:15
Antwort auf:Star Trek: Strange New Worlds von Fred LaBosch

Nach so vielen mieserablen Versuchen Star Trek zu beleben ist das die erste Serie die zumindest in der ersten Folge es geschafft hat.

1. Guter Captain - seriös, besonnen und inspirierend gespielt und er hatte auch eine Tiefe aufgrund seiner persönlichen Story die man von Folge 0 in TOS und Discovery kannte.
2. Gute Story - klar, nachvollziehbar und mit universeller Botschaft von Frieden und Hoffnung
3. Sympathische Mitglieder mit guter Chemie untereinander (Discovery war da furchtbar). Uhura war perfekt!
4. Vernünftige Kameraführung. Keine Kameras die komplett sinnlos hin und her schneiden, rotieren und einen mit wilden Lichteffekten blenden.

Negativ:

1. Es ist bislang "nur" ein Aufguss der alten Formel von TOS und TNG, bislang noch nichts überraschend Neuartiges aber es ist ja nur eine Folge. Aber lieber so als diese Verschlimmbesserungen aus den anderen Serien.

2. Es ist ein Prequel. Das setzt diverse Limitationen wenn man kein massiven Retcon an TOS und TNG vornehmen will

Fazit: ENDLICH! Star Trek ist wieder da! Wäre es eine TNG Folge hätte ich 7/10 gegeben was Story und Pacing angeht (das Problem of the Week wurde etwas zu oberflächlich abgehandelt). Wegen meiner Erleichterung und der freudigen Überraschung ist es für mich eine 8/10.

Wer sie sehen will, in Kanada ist die erste Folge im Free-TV (hust VPN hust)
[https://www.ctv.ca/shows/star-trek-strange-new-worlds/strange-new-worlds-s1e1]


< antworten >