Thema:
Re:Episode 1.05 und 1.06 (Spoiler) flat
Autor: sad
Datum:01.05.22 10:28
Antwort auf:Episode 1.05 und 1.06 (Spoiler) von HomiSite

>Ich muss gestehen, dass diese Folgen mich trotz ein paar fast surrealer Momente weniger gepackt haben (daher war ich ggfs. unaufmerksam), auch weil es viel stärker um die Familie und weniger das Mysterium geht. Voran geht's bei beidem nicht so wirklich.
>
>Was ist aufgefallen ist:
>
>- Royal Abbott forscht der Sachverständigen nach, deren Visitenkarte er einst bei Wayne Tillerson mitgehen hatte lassen. Viel erfährt er von ihr nicht, aber als er ihr Autumns beim Poker durch Betrug gewonnenen Anhänger zeigt, ist diese auffallend interessiert und weiß offenbar mehr als sie ihm sagt (Gestein sei im Bernstein eingeschlossen). Auf einem Foto erkennt Royal, dass die Wissenschaftlerin für den Konzern arbeitete, der in der Zukunft das vermeintliche Öl auf seinem Weideland fördern wird. Seine aufgeregte Recherche nach "BY9" ergab dann, dass die Firma offenbar nicht wirklich existiert.
>
>- Zuhause zerstört er dann Autumns Anhänger. Die schwarzen Ablagerungen sind hier offenbar keine Parasiten, sondern werden zum bekannten schwarzen Ruß, der als Flecken in die Haut einzieht und wieder eine Zukunftsvision auslöst (Royal tot in der Scheune in den Armen seiner Frau Cecilia?).
>
>- Es gibt Auseinandersetzungen zwischen Autumn, die unbedingt ihren Anhänger zurückhaben möchte, und Royal, der generell zunehmend aggressiver als auch verschlossener wird (wie befürchtet passiert einuges, weil keiner offen redet). Am Ende "entführt" Royal sie fast, rast mit ihr durch die Nacht, lässt sie schlussendlich leicht verletzt zurück und fackelt ihr Zeltlager ab inkl. der Psychopharmaka, die Autumn offenbar braucht: Kurz danach verhält sie sich aufgekratzt (z.B. ritzt sie sich das vermeintliche Abbott-Symbol über die Brust; und sie taucht scheinbar immer am richtigen Ort auf oder wartet bereits ...). Und Geld hat sie wohl auch keines mehr? Sie versucht Perry gegen seinen Vater aufzustacheln.
>
>- Die Abbotts sprechen in einer Erinnerung über Tiergeister oder so. Auf jeden Fall spielen Tiere eine wichtige Rolle:
>Der bekannte Bison verursacht einen Autounfall, wodurch eventuell dieser bestochene Beamte, der Royal das Weideland wegnehmen soll, stirbt.
>Cecilia (die zunehmend mit ihrem Glauben und schweigsamen Ehemann hadert) findet einen toten Jungbären. Hier hab ich einiges nicht kapiert: Erst möchte sie das Tier begraben, entscheidet sich dann dagegen und schleppt es in einen Schuppen. Später fügt sie sich eine Wunde an ihrer Hand zu mithilfe eines Reißzahns des Tieres. Hä?
>Die verletzte Autumn begegnet einem ausgewachsenen Bären (das Muttertier?), der ihr nichts tut und ins Gesicht schaut. Autumn hört die Anweisung "Zeig es ihm" (musste Untertitel einschalten)!?
>
>- Zufällig (?) begegnet sie danach in der Wildnis Billy Tillerson (der ohne sein Wissen Tillerson-Alleinerbe sein soll, was Mutter und Bruder nicht gutheißen) und ... zeigt es ihm, nämlich das Loch. Sie erklärt, dass es die Zeit sei bzw. an anderer Stelle, dass das seltsame Gestein die Zeitbeeinflusst oder so.
>
>Schlussendlich kommt es zum großen Familienstreit, weil Perry Abbott den Totschlag am Tillerson-Sohn per Brief gestanden hat. Seine Tochter Amy wird dabei an der Stirn verletzt, rennt aus dem Haus, die Kamera macht eine merkwürdige Fahrt und am Horizont nähert sich dann die Polizei. Hab ich da irgend etwas übersehen, das auf die These "Amy = Autumn" - die ich weiterhin plausibel, aber nicht unterfüttert ansehe - hinweist?
>
>PS: Noch zwei Folgen, also dürfte kaum alles aufgeklärt werden.


Ich vermute stark, dass Autumn entweder aus der Zukunft kommt oder für oder gegen das Bergbauunternehmen arbeitet. Die Wissenschaftlerin wusste imo was in dem Anhänger ist und, dass bei der Firma niemand ans Telefon geht und Autumn per Anruf Geld bekommen kann und möchte, dass "jemand" zu ihr kommt deutet auch darauf hin. Mit der Szene in der Scheune und dem Bären kam mir aber noch einen andere Idee. Es geht gar nicht um Zeitreisen sondern Autumn oder jemand anderes hat eine Möglichkeit erschaffen, vielleicht mit Hilfe des Minerals, mit dem Unterbewusstsein von Verstorbenen zu reden. Sie spricht Royal in der Vision von seinem Tod direkt an und es wirkte fast so als würde sie ein Codewort zum Bär sagen um dann quasi von Außen Hilfe zu bekommen. Sie trägt in der Vision ein gelbes Kleid und sagt das Wort Gelb zum Bär. Wie auch immer der Twist ist, Autumn wird die zentrale Figur sein denk ich mal


< antworten >