Thema:
The cloud in her room (2020), China [Mubi] flat
Autor: chifan
Datum:25.04.22 11:18
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

The cloud in her room ist das Spielfilm-Regiedebüt von Zheng Lu Xinyuan. Sie erzählt in monochromen Bildern die Geschichte der 22-jährigen Muzi, die nach dem Studienabschluss zum Frühlingsfest in ihre Heimatstadt Hangzhou zurückkehrt – ziellos und etwas verloren auf der Suche nach ihrem Platz oder einem Sinn.

Man wird mitten in die recht fragmentarisch erzählte Geschichte geworfen. Manche Beziehungen einzelner Personen zueinander werden erst im Verlauf des Films klar, einiges bleibt bis zum Ende hin ungeklärt. Einerseits gefiel mir die etwas unkonventionelle bruchstückhafte Erzählweise dieser man könnte sagen quarterlife-crisis Geschichte, andererseits hätte eine klarere Linie dem Gesamtbild gutgetan. Aber die Stärke des Films liegt ohnehin in seiner Bildsprache. Er spielt mit Schatten, hell und dunkel Effekten, lässt durch Invertierung andere Stimmungen entstehen und Bilder verschmelzen. Im Gedächtnis geblieben sind vor allem die Szene im Schwimmbecken bei der die Protagonistin, durch die Umkehr von oben und unten, zu schweben scheint oder aber auch der ziemlich intime Kuss mit der Mutter. Daneben gibt es aber noch zig andere Szenen die mit interessanten Lichtstimmungen aufwarten. Überraschend für einen chinesischen Film auch die Freizügigkeit an ein zwei Stellen.

Ein absolut sehenswertes Kleinod. Wer unter Filmen mehr versteht als pure Berieselung und offen für unkonventionelle Arbeiten, sollte hier also unbedingt mal reinschauen. Zu sehen ist das Ganze auf Mubi und dem gleichnamigen Amazon Prime Kanal. Mubi bekommt man per iphone App für einen Monat gratis zum Ausprobieren oder den Kanal bei Prime für 7 Tage.

Der Film liegt im chinesischen Original mit deutschen Untertiteln vor. Laufzeit sind 101 Minuten.

Mubi: [https://mubi.com/de/films/the-cloud-in-her-room]
Amazon: [https://amzn.to/3Mulxg4]
Trailer: [https://www.youtube.com/watch?v=xdMX0XJqXZw]

8,5/10


< antworten >