Thema:
ABER flat
Autor: Guy
Datum:22.04.22 08:16
Antwort auf:Sehr kunstvoll von Purple Motion

>Der Film hat einige sehr geile Einstellungen und ich liebe diesen Endzeit Look bzw. die "Film Noir"-ähnliche Fotographie. Zeitweise hatte ich sogar The Crow Vibes.
>
>Abgemischt war er in unserem Kino auch grandios. Wo er das erste mal mit dem Batmobil in dieser Gasse den Motor anspringen lässt, sind wir förmlich fast vom Sessel gefallen. Der Sub lief hier voll am Anschlag.
>
>Zum Film selber wurde ja schon fast alles gesagt. Neu war, dass Batman hier auch mal ordentlich auf die Mütze kriegt. War irgendwie ungewohnt wieviel er einstecken musste.
>
>Insgesamt sind fast alle Rollen sehr passend besetzt und die Schau­spieler sind ausge­zeichnet, allen voran Robert Pattinson. Er verkörpert seine Titel­rolle ganz anders alle seine Vorgänger.
>
>Der aktuelle Batman ist kein bisschen glamourös, kein bisschen cool, weder ironisch, noch sarkas­tisch oder zynisch. Und er hat keinen Stimmverzerrer, dafür flüstert er aber während des Films fast durchgängig ;-)


Dem meisten davon stimme ich zu.
Auf der anderen Seite fiel mir aber auf:
1. Ich mag Pattinson nicht wirklich. Kannte ihn vorher nicht (nie etwas mit ihm gesehen), aber er passt für mich einfach nicht zu Batman/Bruce Wayne. Komme mit dem, was er zu der Rolle beisteuert, nicht so recht klar.
2. Es ist mir zu viel Detektivstory. Einfach zu sehr.
3. So offen und öffentlich, wie Batman da rumrennt, mit den Polizisten zusammensteht, usw., das wirkt IMO schon fast entmystifizierend. Nicht ansatzweise so sehr wie in der alten "Batman"-Serie mit Adam West, aber es hat mich dran erinnert (wenn auch natürlich ungleich stimmungsvoller, cineastischer und einfach zeitgemäß und besser in Szene gesetzt).
4. Auch die Darstellung des Riddlers als kranker SM-Freak gefiel mir überhaupt nicht.
5. Der Film war (mir) zu lang.
Insgesamt für mich zu gewollt realistisch (und dadurch eben als Comicverfilmung schon eher langweilig) und zu wenig stylish und cool.
Den Spagat dazwischen hat Nolan IMO bisher am besten getroffen (auch wenn TDK und TDKR mir ebenfalls zu lang sind und überdeutliche Probleme mit Timing und Spannungsbogenaufbau und -aufrechterhaltung haben), aber auch die Keaton-Batmans fand ich gut.
Mein liebster beibt bis auf Weiteres Batman Begins.


< antworten >