Thema:
Jimmy Savile - Eine britische Horror-Story (Netflix) flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:06.04.22 23:35
Antwort auf:Ein Wink zu den besten Dokumentationen II von Florian M.

Zweiteilige Doku über den britischen Fernseh-DJ, Showmaster, Wohltäter und Pädophilen. Mir sagte der Name natürlich etwas, allerdings hatte ich mich nie näher mit dem Fall beschäftigt.

Der erste Teil beschäftigt sich vor allem mit seinem Aufstieg zum Superstar, der bei Maggie Thatcher ein und ausgeht, von der Queen zum Ritter geschlagen und mehrfach von Prince Charles per Brief um Rat zu diversen Themen gebeten wird. Im zweiten geht es dann um erste Anschuldigungen und wie geschickt er diese abgeschüttelt hat, das komplette Versagen von Polizei, BBC und vielen, die mit ihm zu tun hatten, bis am Ende die Wahrheit doch noch ans Licht kommt - leider erst nach seinem Tod.

Da das meiste für mich neu war, fand ich die Doku auf jeden Fall sehenswert, auch wenn man den ersten Teil vielleicht etwas hätte kürzen können. Auf jeden Fall kommt man aus den wtf?s phasenweise gar nicht mehr raus, wenn man sieht, mit welcher Naivität man ihm trotz einschlägiger Gerüchte vertraut hat - weil er sehr erfolgreich Geld für einige Krankenhäuser gesammelt hat, beruft ihn z.B. ein Krankenhaus in die Leitung, gibt ihm einen eigenen Schlüssel für das Gebäude und ein Zimmer dort.

Das Ende ließ mich ziemlich ratlos zurück. Man kann nur hoffen, dass man heute sensibilisierter ist und den Opfern eher Glauben schenkt, so dass ein ähnlicher Fall bei einem Super-Promi wie Savile heute nicht mehr möglich wäre - wetten würde ich darauf allerdings nicht :-(.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname