Thema:
ดาวคะนอง By the Time It Gets Dark (Thailand 2016)[Mubi] flat
Autor: KikjaR
Datum:01.04.22 08:54
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Loser Aufhänger dieses Films ist das am 6.Oktober 1976 an der Bangkoker Thammasat-Universität verübte blutige Massaker an den dort protestierenden Studenten. Der Tag bedeutete auch das vorläufige Ende der damaligen zaghaften 3jährigen Demokratiebewegung in Thailand, da anschließend das Militär erneut putschte
Am Anfang des Films wähnt man sich in einer geschichtlichen filmischen Aufarbeitung dieses Ereignisses, da eine vermeintliche Überlebende zu ihren Erinnerungen während der Zeit befragt wird. Aber mit fortschreitender Dauer wird der Film fragmentarisch und die Erzählung wird losgelöster und surrealer.
Der Film und die Inszenierung bricht, splittet sich in Ebenen auf und fügt sich zu etwas Neuem zusammen, um schließlich in einem Rausch von Bildern zu mäandern.
Das war inhaltlich schwer für mich zu dechiffrieren, aber die Inszenierung und Atmosphäre mit seinen schicken Landschaftsaufnahmen und dem guten Soundtrack hatte mich über die 100min Laufzeit immer am Haken.
Am besten fand ich ein abschließendes Zitat, dass ich in einer Kritik zum Film gefunden habe:
„…Dao Khanong ist eine akademische Übung, ein durchdachtes, komplexes Labyrinth von Assoziationen und Verknüpfungen, ein hartes Stück Arbeit für die Willigen, ein bunter Bilderfluss für die Trägen, ein Schulterzucken für die Meisten.“ [https://bit.ly/3JXdYxt]
3,5/5

[https://youtu.be/a4f-Jaygbcg]
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/th/b/b1/โปสเตอร์ภาพยนตร์ดาวคะนอง.jpg]


< antworten >