Thema:
Ich fand die Handlung verworren *unmarkierte spoiler* flat
Autor: Amian_3rd
Datum:10.03.22 17:14
Antwort auf:The Batman (DC, von Matt Reeves, 2021) von thestraightedge

Ich komme mir gerade ziemlich doof vor, ich habe leider Teile der Handlung nicht verstanden. Kann mir vll jemand helfen?

Ich fasse mal zusammen, da liefen mehrere Sachen parallel. Erstmal gab es in der Vergangenheit ein Problem mit Drogenhandel, und die Stadt hat dann durchgegriffen und den Drogenboss (den man aber nicht zu sehen kriegt) verhaftet. Dann waren sie (also die Chefs der Justiz und Regierung, darunter der DA und Major) aber gierig und haben sich entschlossen den Drogenhandel als Nebeneinkunft weiter laufen zu lassen. Fand ich übertrieben und wenig glaubwürdig, aber okay. Als Bindeglied zwischen organisierter Kriminalität und Politik dient der Pinguin. Stimmt das, oder liege ich bereits falsch?

Ein weiteres Ereignis in der Vergangenheit war die Bürgermeisterkandidatur von Bruces Vater, der ein Sozialprogramm über eine Milliarde Dollar aufgesetzt hatte. Er stolperte aber über einen Reporter der seine Reputation beschädigen wollte, durch dass Aufdecken einer Familientragödie (Mutter/Schwester/Tante in Anstalt eingewiesen). Mr.Wayne beauftragt einen Freund (Mr.Schnurrbart) den Reporter einzuschüchtern, dieser tötet den Journalisten aber. Angeblich versehentlich, stellt sich aber raus das es absichtlich war um ein Druckmittel für Mr.Wayne zu haben sobald er Bürgermeister wird. Dieser will aber stattdessen die Kandidatur aufgeben, und wird dafür umgebracht (Ich weiß nicht warum). Die Milliarde Dollar ist aber immer noch da, hier bedienen sich jetzt aber die korrupten Cops & Politiker selbst anstelle das Geld für soziale Zwecke auszugeben. Stimmt das soweit?

Hätte nicht einer dieser Hintergründe gereicht? Gerade die Drogengeschichte ist total umständlich, da kommt nämlich der "Maulwurf" ins Spiel.

Ein großer Teil der Handlung befasst sich mit der Suche nach einem Maulwurf, aber ich verstehe gar nicht wen der hätte ausspionieren sollen - waren organisierte Kriminalität und hohe Politik nicht sowieso eng verbunden?

Die spektakuläre Verfolgungsjagd des Films verpufft komplett, da war ich wirklich enttäuscht dass da gar nichts sinnvolles bei herauskam.

Dann mal zum Riddler: Der war sauer weil er als Waisenkind unter dem schlechten Sozialprogramm gelitten hatte, und will die Politiker bestrafen die Waynes Milliarde für sich selbst behalten haben. Dazu bringt er sie der Reihe nach um, lässt aber auch Batman durch gezielte Rätsel & Informationen ein paar Sachen rausfinden bzw. den letzten Gangster (Mr. Schnurrbart) in Riddlers Flinte laufen. Ich weiß nicht, hat es dafür wirklich Batman gebraucht? Trotz seiner "I'm just the brains, not as strong as you" Zeile hat er doch regelmäßig Männer überwältigt und umgebracht.
Nachdem dann also die korrupten Politiker beseitigt sind, will Riddler aber trotzdem auch die einfachen Menschen in Gotham bestrafen, erzeugt mit Sprengungen eine Flutkatastrophe und setzt seine Gefolgsleute auf die verbleibende Kandidatin und die Menschen in der Halle an. (Ich weiß nicht warum). Hier muss ich doch irgendwas falsch verstanden haben? :/

Ich finde das hätte man straffen können/sollen - warum nicht den ganzen Drogenplot rausnehmen? Da waren so viele Figuren beteiligt, ich habe einige Leute nicht auseinanderhalten können. Wen schlägt Catwoman neben dem Batsymbol zusammen?
Die Drogenhandel/Korruptionsgeschichte fand ich grundsätzlich enttäuschend, das war eher eine Law & Order Folge (oder eine Film Noir Detektivstory) als ein Batman Abenteuer. Klar kann man einen Batman auch mal bodenständiger inszenieren, aber ich hatte auf mehr gehofft.


< antworten >