Thema:
Selten war ich so hin und her gerissen (SPOILERunmarked) flat
Autor: Headhunter
Datum:03.03.22 01:42
Antwort auf:The Batman (DC, von Matt Reeves, 2021) von thestraightedge

Und gleich vorweg, der Film ist gut, richtig gut. Es haette aber ein verdammtes Meisterwerk werden koennen. Und das Lustige, er ist defacto auch einer, waere der Schluss nicht.

Die ersten zweieinhalb Stunden waren so genial, mit so vielen Emotionen verbunden. Angefangen mit der Atmosphaere, die immer dreckig und bedrohlich war, mit einer tollen Expositionsszene (und einem noch genialeren Soundtrack, das war so verdammt geil) und dann ging die Story los. Viel Detektivarbeit, ein Plot der immer dichter wurde und vor allem auch persoenlicher aus Bruce Waynes Sicht. Hinzu kommt, dass man aufpassen musste, die Storyarc vom Riddler war aus meiner Sicht lange unklar, aber da kommen wir spaeter dazu.
Pattinson war grandios. Er hat einen Batman verkoerpert, der IMHO in jeder Sekunde nachvollziehbar die Rolle gespielt hat. Kuehl, kalkuliert, wortkarg, aber wenn es darauf ankommt, immer auf den Punkt gebracht. Und Selena wurde auch verdammt gut von Zoe Kravitz gespielt. Und da kommt der naechste Knaller in dem Film, die Chemie zwischen den beiden war perfekt (ich sage nur die Szene im Club, wo Selena auf Erkundungstour ging).
Was mir auch bei der Verkoerperung vom Batman gefiel, er war sich noch nicht sicher, was er genau sein moechte und die Story unterstreicht dies ja (die werde ich jetzt hier nicht spoilern).

Das Ganze endete in einem IMHO Finale zwischen Riddler und Batman, wo ich einfach nur mit offenen Mund im Kinosessel gesessen habe. Fast alle Puzzleteile haben sich zusammengefuegt, der Riddler hatte seine Beweggruende dargelegt und es hat so verdammt geil gepasst zum ganzen Film, ich war total baff. Besser geht das nicht, 10 von 10 ohne Wenn und Aber. Kleine Randnotiz: Der Schauspieler der Riddler gespielt, hatte ich vorher noch nie gesehen. Seine Art, total unscheinbarer Charakter, der im Laufe der Szene immer uebermaechtiger wurde und seine Intelligenz und Besessenheit ist immer mehr zum Vorschein gekommen.

Und dann das beschissenste ueberhaupt. Der Film war die ganzen zweieinhalb Stunden dunkel, ohne einen wahren Helden (und gerade Batman war davon weit entfernt) und was ist, ES KOMMT EINE VERFLUCHTE HELDENSZENE!!!!!!! WTF!!!!

150 Minuten wurde ich in den Bann gezogen, nur damit ich fuer 10 Minuten komplett aus diesem Denkmuster wieder rausgerissen werde, weil Batman in perfekter Helden"montur" den Tag gerettet hat! Ganz ganz uebel und das hat fuer mich ueberhaupt nicht gepasst. Haette der Film in der Szene geendet Batman der rasend war, weil der Riddler ihn ausgenutzt hat, der Film haette eine klare 10 von 10 verdient. Es passte bis dato alles!!!

So ist das Ding nur eine knappe 9 von 10. Dieser Stilbruch hat mir viel kaputt gemacht (natuerlich gab es wieder Versoehnung direkt vor den Credits) aber das war too much.

Und ich frage mich, warum es immer so ein Hollywood Ending sein muss. Warum wagt man nicht mehr? Warum etabliert man nicht einen Dark Batman. Ich will mehr Filme sehen die NICHT mit einem Happy End enden. Und The Batman hatte die besten Chance dafuer. Leider versaut :(


< antworten >