Thema:
Kann dir nicht zustimmen :) flat
Autor: chifan
Datum:25.02.22 19:49
Antwort auf:Aristocrats あのこは貴族 (Japan 2020) [JFF] von KikjaR

Fand den Film trotz seines relativ gemächlichen Tempos und den teilweise nicht ganz nachvollziehbaren Zeitsprüngen wirklich großartig! Lag aber auch daran, dass ich die ganze Hintergrundgeschichte um Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und letztlich das Recht auf ein selbstgewähltes und glückliches Leben mochte. Gerade Dinge wie als Frau mit Ende 20 noch unverheiratet zu sein, sogenannte leftover women, oder die Partnerwahl nach (Familien)hintergrund spielen in Ostasien gesellschaftlich eine ganz andere Rolle als bei uns. Man kann das wirklich schlecht mit „haben auch Probleme“ abtun, weil das psychisch wirklich eine extreme Belastung ist, die mit dem Alter der Frau immer weiter steigt. Für mich absolut sehenswert.

9/10

Hier mal ein Link zu einer chinesischen Kampagne (mit engl. UT) zum Thema leftover. Wenns am Ende auch etwas zu kitschig inszeniert ist.

[https://youtu.be/irfd74z52Cw]


< antworten >