Thema:
Ich verstehe die Motivation dahinter nicht flat
Autor: gameflow
Datum:20.02.22 14:24
Antwort auf:The Watch - Terry Pratchett | Scheibenwelt Serie (BBC) von gameflow

Mit einem Jahr Verspätung habe ich jetzt auch mal mit der Serie angefangen. Es ist nicht ganz  so schlimm wie ich befürchtet habe, aber mMn auch noch weit davon entfernt eine wirklich gute Serie zu sein. Am schlimmsten finde ich aber die Tatsache, dass man hin und wieder das Potential sehen kann, was eine Scheibenwelt Adaption haben könnte. Vor allem finde ich die Wache mit ihren vielseitigen, schrulligen Leuten einfach bis heute toll. Und dann sieht man sich diese Serie an fragt sich nur: warum? Wie Arakon bereits unten schrieb, hatten die Autoren das merkwürdige Verlangen, zwar die Namen und groben Züge der Charaktere zu nehmen, jedoch dann so viel zu ändern, dass diese dadurch viel an Charme verlieren. Und ich verstehe einfach nicht warum? Die Idee 2 Geschichten zu nehmen und  etwas eigenes daraus zu machen stört mich dabei weniger. Jedoch finde ich, dass die Serie dabei ein sehr schlechtes pacing hat. Man will einfach zu viel, in viel zu kurzer Zeit erzählen. Hatte mir mehr world building gewünscht. Zum Thema World building habe ich mir bisher noch kein klares Bild machen können. Ich finde den Ansatz, die Fantasy Welt zu modernisieren nicht so schlimm wie zunächst gedacht. Aber ganz rund fühlt es sich leider auch nicht an: es gibt zwar Strom, Lampen und Lautsprecher, aber dann hat man noch Gnome in Kameras sitzen und Bilder malen.

Allgemein ist es einfach nur traurig. Endlich eine Adaption meiner lieblings Reihe der Scheibenwelt und dann so ein Desaster. Mal sehen wie die Verfilmung von Maurice wird. Aber so sehr ich Animationsfilme mag, es ist halt kein Ersatz für eine live Action Umsetzung, die sich genug Zeit für die Welt und Charaktere nehmen würde :(
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >