Thema:
Oz Land オズランド 笑顔の魔法おしえます(Japan 2018) [JFF] flat
Autor: KikjaR
Datum:17.02.22 12:08
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

[https://jff.jpf.go.jp/watch/jffonline2022/film-lineup/118683-2/]

Die junge Angestellte Kurumi wird von ihrer Firma aus ihrem Job in Tokyo in einen Vergnügungspark nach Arao/Kumamoto versetzt. Ziemlich enttäuscht über diesen Ortswechsel; will sie doch lieber bei ihrem Freund in Tokyo bleiben, beginnt sie missmutig ihren Job in "Greenland". Doch schon ihre Ankunft hält eine unerwartete Überraschung bereit.
Anfangs tut sie sich schwer mit den ihr zugewiesenen Aufgaben, Herausforderungen und neuen Kollegen. Und was es mit diesem besagten Oz Land auf sich hat, das unter den Mitarbeitern des Vergnügungspark die Runde macht, muss und wird sie auch noch herausfinden müssen.

So die erste Viertelstunde gibt sich der Film hinsichtlich seiner Genreausrichtung erstmal bedeckt und man weiß nicht, was da die nächsten 100 Minuten auf Einen zukommt. Dann aber wird klar, dass wir es hier mit einen Feel-Good-Movie zu tun haben, der diese typisch japanische Hingabe für die Arbeit und Beruf propagiert. Aber im Kontext des Vergnügungsparks passte das für mich perfekt und wirkte immer nachvollziehbar. Gezeigt werden so kleine und größere Probleme, mit denen sich Kurumi und ihre MitarbeiterInnen während des Betriebes des Vergnügungsparks rumschlagen müssen. Aber alles so wunderbar positiv besetzt, dass eigentlich jede Minute vom Film eine Freude ist zuzuschauen.
Sehr angenehm fand ich auch, dass der tatsächliche existierende Vergnügungspark 'Greenland' in Arao eher als Statist in den Hintergrund gerückt wird und sich der Film mehr auf die zwei Hauptcharaktere und die allesamt sympathischen MitarbeiterInnen konzentriert. Der Film hätte nämlich auch gut und gerne gröber als Werbevehikel missbraucht werden können, aber so wie hier Fahrgeschäfte und Attraktionen dargestellt werden, ist das eher angenehm subtil und punktet dadurch noch viel mehr. Also ich hab Laune bekommen, da mal bei einem Japanbesuch reinzugehen.
Und am Ende wird der Film dann auch schön rund durch seinen Abschluß und entlässt den Zuschauer mit einem Lächeln.
Für Einige vielleicht zu seichte Unterhaltung, aber ich fand, das war ein toller überdurchschnittlicher Wohlfühlfilm.
3,5/5

[https://www.youtube.com/watch?v=FT_oLgc1pts]
[https://asianwiki.com/images/8/80/Oz_Land-P1.jpg]


< antworten >