Thema:
Happy Flight ハッピーフライト (Japan 2008) [JFF] flat
Autor: KikjaR
Datum:15.02.22 15:53
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

[https://jff.jpf.go.jp/watch/jffonline2022/film-lineup/118691-2/]

Warnung vorab: Wer Flugangst hat, sollte diesen Film wohl eher nicht schauen, obwohl der Filmtitel eigentlich positive Stimmung verbreitet. Nach dem Schauen des Films, wirkt der Titel für mich aber imo eher sarkastisch gemeint.

Geizeigt wird so ein typisch idealisierter Tag an einem jap. Flughafen. Da gibt‘s die unsichere Stewardess-Anfängerin, die ihren ersten internationalen Flug begleitet, den merkwürdig nervösen Piloten, der im Flugsimulator die Kiste im Meer schrottet und trotzdem ins Cockpit nach Honolulu steigen darf, das Bodenpersonal, welches sich mit allerlei kleinen und großen Schwierigkeiten rumschlagen darf und die bunt gemischten Fluggäste, die umgebucht, eingecheckt und bespasst/beruhigt werden möchten.

Was anfangs noch nach einem munteren Filmchen ausschaut, entwickelt sich im Laufe des Films zu einer konzentrierten Abfolge von ernster werdenden Situationen. Das wirkt aber so konventionell und konstruiert eingefangen, dass ich angesichts der Unprofessionalität einiger Charaktere aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskam. Wenn‘s denn wenigstens lustig gewesen wäre, aber der Film will anhand der tatsächlichen Abläufe am Flughafen/eines Fluges, die szenisch dargestellt werden, ernst genommen werden.
Das ist hier ganz weit entfernt von zbsp. „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“, aber eben auch kein wirkliches Drama.
Nach dem xten Daumen hoch irgendeines Charakters hab ich aber im Kopf abgeschaltet und den Film nur noch durchlaufen lassen.
Sehr schade auch um die Haupt/-Nebenschauspielerriege, die recht gut besetzt ist, aber mit diesem Drehbuch nichts reißen kann.
Regisseur Shinobi Yaguchi(Swing Girls, Adrenalive Drive, The Secret Garden, etc.) steht eigentlich imo für eine solide Filmqualität, aber man könnte meinen, das wurde hier eher für eine mäßige TV-Folge einer jap. Flughafen-Serie abgedreht.
Ich fand‘s mau. Schauen auf eigene Gefahr.
2,5/5

[https://youtu.be/aoBS1qemBZI]
[https://asianwiki.com/images/f/f4/Happy_Flight-p1.jpg]


< antworten >