Thema:
Ich finde es viel schlimmer, flat
Autor: Boabdil
Datum:14.02.22 09:57
Antwort auf:Schwarze Zwergenfrauen von Spyro2000

wenn historische Authentizität gefragt ist und dann sowas passiert:
[https://miro.medium.com/max/808/1*6a-9M5bvOQnAVHc9lxFx-A.jpeg]

Es war ja jahrzehntelang so, dass in Hollywood whitewashing betrieben wurde: Eine weiße Cleopatra oder weiße, die indigene spielen. Sowas kann ich mir einfach nicht geben. Ich erwarte im historischen oder biographischen Kontext eine passgenaue Besetzung, die auch äußerlich dem überlieferten Erscheinungsbild entspricht.

Bei dem Herr der Ringe Beispiel finde ich das aber nicht weiter dramatisch. Erstens ist es Fantasy, und zweitens hat man doch Fingerspitzengefühl bewiesen. Ich war auch erst beim Witcher skeptisch, als man sagte, dass der Cast unbedingt divers sein muss. Insbesondere, weil im Witcher-Kontext Rassismus über Zwerge, Elfen vermittelt wird. Aber das Ergebnis war doch völlig in Ordnung.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass die "Kenner" sich an gewissen Änderungen stören, die nunmal aufgrund von diversen Casts bzw. einer Agenda entstehen. Rassisten sind das sicherlich nicht. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen...


< antworten >